ADHS im Klassenzimmer -Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?
Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten.
Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18jährigen – und damit statistisch gesehen 1-2 betroffenen Kind pro Klasse – überrascht es, dass Lehrkräfte im gesamten deutschen Sprachraum auf dieses Thema kaum vorbereitet werden.
Das Online-Seminar soll einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen.
Die Schwerpunkte werden auf folgenden Themen liegen:
- Präventive Strategien: Wie kann das oftmals herausfordernde Verhalten von Kindern mit ADHS/ADS vermieden werden?
- Welche Maßnahmen können ergriffen werden / Welche Reaktionen sind sinnvoll, wenn es dann aber doch zu unangepasstem Verhalten kommt?
- Welche Möglichkeiten stehen Lehrkräften zur Verfügung, um betroffene Heranwachsende in ihrer schulischen Leistung zu unterstützen?
- Wie verhält es sich mit dem Nachteilsausgleich und mit Schulbegleiterinnen/Schulbegleitern?
- Wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern gut funktionieren??
Anschließend ermöglicht eine Fragerunde die Klärung von Detailfragen und spezifischen Problemstellungen.
Ein umfängliches Handout wird allen TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung zugesandt.
Referentin: Anna Maria Sanders, zertifizierte Elterntrainerin und Elterncoachin bei ADS/ADHS
