ADHS im Klassenzimmer
Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?
!!! ACHTUNG: Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen: 03.11.2025 UND 17.11.2025 !!!
Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten.
Bei einer Betroffenenrate von 5-7 % in der Gruppe der 6-18-Jährigen – und damit statistisch gesehen 1-2 betroffenen Kindern pro Klasse – überrascht es, dass Lehrkräfte im gesamten deutschen Sprachraum auf dieses Thema kaum vorbereitet werden.
Das Online-Seminar soll einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen.
Inhalte:
TEIL 1 > 03.11.2025, 15.00 – 18.30 Uhr
- Symptomatik
- Positive Eigenschaften
- Ursachen
- Diagnostik und Risiken einer unbehandelten ADHS
- Medikation und andere Therapien
TEIL 2 > 17.11.2025, 15.00 – 18.30 Uhr
- Abhilfe in der Klasse – Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Unterricht auch mit einem Kind mit ADHS/ADS so zu gestalten, dass ein entspanntes und effektives Lernen für alle am Unterrichtsgeschehen Beteiligten möglich ist. Mehrere davon sollen den Lehrkräften im Online-Seminar vermittelt werden.
Die Schwerpunkte werden auf folgenden Themen liegen:
- Präventive Strategien: Wie kann das oftmals herausfordernde Verhalten von Kindern mit ADHS/ADS vermieden werden?
- Welche Maßnahmen können ergriffen werden / Welche Reaktionen sind sinnvoll, wenn es dann aber doch zu unangepasstem Verhalten kommt?
- Welche Möglichkeiten stehen Lehrkräften zur Verfügung, um betroffene Heranwachsende in ihren schulischen Leistungen zu unterstützen?
- Wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern gut funktionieren?
42 Plätze frei
Referent/-in:
Dr. Karin Schmid-Gallistl (Autorenpseudonym: Anna Maria Sanders)