Bildungswerk, Online-Seminar
OS28 „KI gezielt einsetzen – für besseren Unterricht und weniger Aufwand“ (KI-Explorer)
Sie haben erste Erfahrungen mit KI gemacht und möchten tiefer einsteigen? Diese Online-Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die bereits mit Tools wie ChatGPT, Claude, KI-Bildgeneratoren oder adaptiven Lernbegleitern experimentiert haben – und nun erfahren wollen, wie sie diese sinnvoll und effizient in ihren Unterricht integrieren können.
Anhand konkreter Beispiele aus der Bildungspraxis zeigen wir, wie Sie mit KI-Unterstützung Unterrichtsmaterialien erstellen, differenzieren, Feedback geben oder administrative Aufgaben automatisieren können. Ein besonderer Fokus liegt auf der didaktischen Einbettung, auf Prompting-Strategien sowie auf einer veränderten Prüfungs- und Leistungskultur im Zeitalter generativer KI.
In interaktiven Workshop-Phasen entwickeln Sie eigene Szenarien für den Unterricht, erhalten Feedback und lernen, wie Sie Ihre Rolle als Lehrkraft durch KI stärken – nicht ersetzen. Eine kurze Pause ist eingeplant.
Inhalte in Stichpunkten:
Vorstellung aktueller KI-Anwendungen für den Unterricht
KI-gestützte Erstellung und Differenzierung von
Lehrmaterialien
Prompting-Grundlagen und Einsatz von Custom GPTs /
eigenen Assistenten
Umgang mit KI in Leistungserhebung und Prüfungskultur
Kritische Bewertung und Auswahl geeigneter Tools
Datenschutz und ethische Aspekte im schulischen Alltag
Hands-on-Phase: KI für die Unterrichtsvorbereitung nutzen
Zoom-Seminar: Sie benötigen ein digitales Endgerät mit Lautsprecher und Mikrofon.
25 Plätze frei
Referent/-in:
Fa. Educaite
Veranstalter:
Bildungswerk
In Kooperation mit:
VBE Verlag NRW GmbH
Ansprechpartner/-in:
Gudula Farinella
023144990060
bildungswerk@vbe-nrw.de
