Aktuelles
-
Exklusiv
Gute Bildung bleibt Beziehungsarbeit
Anhörung KI im Klassenzimmer (11.09.2025) Anlässlich der heutigen Anhörung „KI im Klassenzimmer“ der Enquetekommission IV betont der VBE die zentrale Rolle der Lehrkräfte. Der VBE sieht großes Potenzial im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Schulen, macht aber deutlich: Lehrkräfte bleiben der zentrale Faktor für guten Unterricht. „Die grundlegende pädagogische Arbeit und der soziale Raum…
-
Exklusiv
Wer die Richtung vorgeben will, muss zuerst dafür sorgen, dass ausreichend Personal an Bord ist!
Pressekonferenz des MSB zum Schulstart 25/26 22.08.2025 Anlässlich der Pressekonferenz der Ministerin zum Start ins neue Schuljahr stellt der Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE NRW), Stefan Behlau, fest: „Wer die Richtung vorgeben will, muss zuerst dafür sorgen, dass ausreichend Personal an Bord ist! Der Personalmangel bleibt die größte Herausforderung in den Schulen –…
-
Exklusiv
Start des Schuljahres 2025/2026: Dauerbaustelle Schule
21.08.2025 Die jüngsten Veröffentlichungen zum Schulkompass NRW 2030 der Landesregierung zeigen deutlich, dass die Schulen seit Jahren eine Dauerbaustelle sind. Die Landesregierung beginnt nun mit den Baumaßnahmen in Form von Lernstandserhebungen, Schülerfeedback, Aufbereitung von Daten und Zielvereinbarungen zwischen Schulleitungen und Schulaufsicht. Die große Problematik der Schulen – und damit auch der Kolleginnen und Kollegen –…
-
Exklusiv
Kinder brauchen Sicherheit und Selbstständigkeit
18.08.2025 Mit dem Weg zur Schule beginnt morgens der Schulalltag. „Es macht einen großen Unterschied, ob sich Kinder in aller Ruhe und im Gespräch mit Gleichaltrigen auf den Weg zur Schule begeben oder ob sie schnell ins Auto steigen und kurz vor Unterrichtsbeginn zur Schule gefahren werden. Kinder, die gehen, können sich bereits auf dem…
-
Exklusiv
Gewaltfreie Schulkultur
VBE: Prävention ermöglichen (08.07.2025) Gewaltfreie Schulkultur ist heute das Thema der Anhörung des Schulausschusses des Landtags. Die VBE-Umfrage zu Gewalt an Schulen hatte eine Debatte über die Situation an den Schulen ausgelöst. Für den Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW nimmt Wibke Poth, stellv. Landesvorsitzende des VBE, an der Anhörung teil. „Für alle Kinder und…
-
Exklusiv
Umgang mit dem Schulzeugnis
VBE: Ferienzeit ist Erholungszeit„Kinder und Jugendliche sind wesentlich mehr als ihre Zeugnisnoten. Das sollten wir als Gesellschaft nie vergessen“, erklärt Anne Deimel, Landesvorsitzende des VBE NRW. „Zeugnisse sind für alle Schülerinnen und Schüler wichtig. Daher ist der richtige Umgang mit Noten umso entscheidender für das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen.“ Deimel führt aus: „Eltern bzw.…
-
Exklusiv
Wissenschaftlicher Beirat unterstützt das Schulministerium
VBE: Erkenntnisse sind gut – Umsetzung wird die Herausforderung bleiben! (01.07.2025) Anlässlich des heute vorgestellten wissenschaftlichen Beirats zur Unterstützung des Schulministeriums erklärt Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW: „Bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler in NRW vorzuhalten, sollte das Ziel jeder Landesregierung sein. Insofern ist die Einrichtung des wissenschaftlichen Beirats durchaus zu begrüßen.…
-
Exklusiv
Inklusion braucht verlässliche Strukturen und Ressourcen
Neue forsa-Umfrage zur Inklusion Die deutliche Mehrheit der Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen befürwortet grundsätzlich schulische Inklusion, allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Dies zeigt die heute veröffentlichte forsa-Umfrage, erstellt im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung (VBE NRW). „Die Haltung der Lehrkräfte ist klar. Landesregierung und Schulträger sind gefordert, die Bedingungen für eine gelingende schulische Inklusion zu…
-
Exklusiv
Empfehlungen des Schulministeriums zur Handynutzung
VBE: Realistische Reaktion – Zeitdruck aber unnötig (25.03.2025) Anlässlich der heute veröffentlichten Handlungsempfehlungen des Schulministeriums NRW zum Umgang mit Handys erklärt Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW: „Wir begrüßen, dass das Schulministerium auf die Eigenverantwortung der Schulen setzt. Allerdings halten wir es in Zeiten des massiven Personalmangels für nicht zielführend, Schulen mit unnötigem Zeitdruck zu…
-
Exklusiv
DKLK-Studie 2025
Schieflage in den Kitas in NRW (25.03.2025) Jede zweite Kitaleitung empfiehlt ihren Beruf nicht weiter – Personalmangel erschwert Naturerlebnisse in Kitas 83 Prozent der befragten Kitaleitungen in NRW üben ihren Beruf alles in allem sehr gerne aus, jedoch nahezu die Hälfte würde ihren Beruf nicht weiterempfehlen. „Dieser Befund lässt aufhorchen und macht nachdenklich. Wo drückt…