Aktuelles
-
Exklusiv
Offener Brief
Sehr geehrte Frau Ministerin Feller, der Verband Bildung und Erziehung Nordrhein-Westfalen (VBE NRW) und lehrer nrw wenden sich gemeinsam an Sie, um mit Nachdruck auf eine weiterhin ungelöste und zunehmend demotivierende Problematik hinzuweisen. Die zum 1. August 2026 vorgesehene Überführung der Eingangsbesoldung der Lehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I nach A 13 ist ein…
-
ExklusivOffener Brief: lehrer nrw und VBE NRW fordern Konsequenzen aus der A13-Überführung
lehrer nrw und der Verband Bildung und Erziehung Nordrhein-Westfalen (VBE NRW) wenden sich mit einem gemeinsamen offenen Brief an Schulministerin Dorothee Feller. Anlass ist die zum 1. August 2026 vorgesehene Überführung der Eingangsbesoldung der Lehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I nach A13. Beide Gewerkschaften begrüßen diesen Schritt ausdrücklich als längst überfällige Anerkennung der gleichwertigen…
-
ExklusivGanztagsanspruch wird Thema im Landtag. VBE: Es braucht verbindliche Qualitätsstandards
Düsseldorf, 28.01.2026. Der nordrhein-westfälische Landtag diskutiert heute in einer Aktuellen Stunde über den ab Sommer geltenden Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Erstklässlerinnen und Erstklässler. Hintergrund ist eine forsa-Umfrage im Auftrag des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), wonach rund ein Drittel der Grundschulleitungen den Anspruch bis 2026/27 für nicht umsetzbar hält, vor allem wegen fehlender Räume…
-
ExklusivEinführung der ABC-Klassen
VBE: Woher kommen die Fachkräfte?Düsseldorf, 13.01.2026. Nach den Plänen des Schulministeriums soll die Schulanmeldung künftig um ein halbes Jahr vorgezogen werden, erstmals ab dem Frühjahr 2028. Kinder mit festgestelltem erhöhtem sprachlichem Förderbedarf sollen dann ab Beginn des folgenden Schuljahres ein verpflichtendes schulisches Förderangebot erhalten. „Der VBE hat immer gefordert, dass Bildung vom Kopf auf die…
-
Exklusiv
Digitalpakt 2.0 – VBE: Längst überfällig
Einigung auf den Digitalpakt II (18.12.2025) „Es war längst überfällig, dass es zu einer Einigung kommt. Noch besser wäre es, wenn diese nicht zeitlich begrenzt wäre. Schulen benötigen langfristige Planungssicherheit. Wir brauchen eine nachhaltig aufgestellte Digitalisierung an allen Schulen, die Ausstattung, Support und Weiterentwicklung umfasst. Deshalb begrüßen wir, dass auch Mittel für Wartung und IT…
-
Exklusiv
VBE: Entscheidend ist die Qualität im Ganztag
Klageerhebung zum Rechtsanspruch Ganztag (12.12.2025) Anlässlich der heutigen Pressekonferenz des Städtetags NRW zur Klageerhebung zum Rechtsanspruch Ganztag erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW: „Uns ist bewusst, dass es allein schon eine Mammutaufgabe ist, ausreichend Plätze zu schaffen. Und dennoch: Es darf nicht der Anspruch sein, allein nur für ausreichend Plätze zu sorgen. Entscheidend ist…
-
Exklusivforsa-Schulleitungsumfrage 2025
VBE: Gebt den Schulen mehr Zeit!Die Ergebnisse der heute (28.11.2025) veröffentlichten forsa-Schulleitungsumfrage zeigen eindrucksvoll, wie groß die Herausforderungen an den Schulen in Nordrhein-Westfalen sind: Die Aufgaben wachsen, doch zusätzliche Zeit oder personelle Unterstützung bleiben aus. Die größten Probleme aus der Sicht der Schulleitungen Der Lehrkräftemangel ist weiterhin das größte Problem – das sagen 58 Prozent…
-
Exklusiv
VBE: Von der Erkenntnis zur Umsetzung?
Feedback der Schulleitungen (12.11.2025) „Gut, dass das Schulministerium die Stimmen aus der Praxis wahrnimmt und bereits erste Schritte in die Wege geleitet hat. Das ist ein wertschätzender Umgang mit den Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen. Es scheint angekommen zu sein, dass Schulen Entlastung benötigen. Letztlich haben wir kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Jetzt gilt es…
-
Exklusiv
Gemeinsam für Qualität im Schulbau
Nach dem Auftakt in Berlin geht die bundesweite Schulbaukonferenz-Reihe am morgigen Mittwoch, den 5. November 2025, in Essen in die zweite Runde. Ausgerichtet wird sie von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA sowie dem Verband Bildung und Erziehung (VBE). Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass ein Großteil…
-
Exklusiv
Bildung braucht mehr als Symbolpolitik
Anhörung zur Feststellung des Haushaltsplans 28. Oktober 2025 Anlässlich der heutigen Anhörung zur Feststellung des Haushaltsplans 2026 im Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW, die angekündigte Priorität für Bildung endlich auch im Landeshaushalt sichtbar zu machen. Wenn die Landesregierung betont, Bildung habe höchste Priorität, dann muss sich…




