Schulleitung
-
Exklusiv
DSLK 2024 Fotostrecke
Hier finden Sie ein paar Impressionen von dem Deutschen Schulleitungskongress 2024 sowie die Fotos der Aktion OHNE UNS KEINE SCHULE! OHNE UNS KEINE SCHULE! Fotostrecke DSLK 2024 Starke Bildung. Starke Menschen.
-
Exklusiv
Kölner Grundschule gewinnt den DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung
Der VBE und FLEET EDUCATION Events verliehen heute am 8. November im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) zum zweiten Mal den DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung – gestiftet von SIGNAL IDUNA und mit 50.000,- Euro dotiert. Die Preisverleihung in Düsseldorf wurde von Dr. Eckart von Hirschhausen, der auch die Schirmherrschaft für den DSLK-Schulpreis übernommen hat,…
-
Exklusiv
Die Didaktische Leitung als Allzweckwaffe
Interview mit Timo Marquardt In der heutigen Schullandschaft spielt die Didaktische Leitung eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen. Als Bindeglied zwischen der Schulleitung, dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern übernimmt die Didaktische Leitung vielfältige Aufgaben, die sowohl organisatorische als auch pädagogische Bereiche umfassen. In unserem Interview gibt uns Timo Marquardt,…
-
Exklusiv
Schulleitung als Beruf der Zukunft
Interview mit Christoph Mewes Im VBE NRW befasst sich das Referat Schulleitung intensiv mit den Themen und Herausforderungen von Schulleitungen in NRW. Schule heute hat mit Christoph Mewes, Leiter des VBE-Referates Schulleitung, über die Arbeit im Referat und die Themen und Herausforderungen, die Schulleitungen derzeit unter den Nägeln brennen, gesprochen: Starke Bildung. Starke Menschen.
-
Exklusiv
Digitale Resilienz vs. digitaler Burn-out
Seelische Gesundheit in Zeiten der Digitalisierung Von Sven Steffes-Holländer „Zukunft ist etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist.“ William Somerset Maugham Menschen streben nach Verbesserung, Veränderungen, neuen Lösungen, gleichzeitig wünschen sie sich Verlässlichkeit und Sicherheit, wollen, dass alles beim Alten bleibt. Gerade Digitalisierung löst bei Menschen hoch ambivalente Gefühle aus,…
-
Exklusiv
Im Gespräch: Das Gutachten zum AO-SF-Verfahren
Angesichts steigender Zahlen von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung hatte das nordrhein-westfälische Schulministerium ein wissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben mit dem Ziel, das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs zu bewerten und Empfehlungen für dessen Weiterentwicklung auszuarbeiten. Das „Gemeinsame Gutachten zum Wissenschaftlichen Prüfauftrag zur steigenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Bedarf…
-
Exklusiv
Verdiente Sommerferien
Ein „Laut gedacht“ von Anne Deimel, Landesvorsitzende des VBE NRW Wieder ist ein Schuljahr vorbei, in dem die Kollegien in den Schulen mit vielen Herausforderungen umgehen mussten. Mein erster Blick geht zur Politik und zeigt: Die politisch Verantwortlichen überschlugen sich erneut mit Ideen, Vorschlägen und Grundsätzen für die Schul-, Bildungs- und Berufspolitik. Vertreterinnen und Vertreter…
-
Exklusiv
Mit dem VBE-Rabatt zum Deutschen Schulleitungskongress
Der DSLK bietet seit seiner Gründung eine Plattform für Lernen, Austausch und Innovation. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Bereiche hat sich der Kongress als größte Fachveranstaltung für schulische Führungskräfte etabliert. Um diesem hohen Anspruch weiterhin gerecht zu werden, optimieren wir die angebotenen Formate stetig. Das Programm des kommenden Kongresses vom 7. bis 9. November 2024…
-
Exklusiv
Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Chancen und Herausforderungen
Ein Beitrag von Daniel Weber, Landessprecher Junger VBE NRW und Experte zum Thema „künstliche Intelligenz“ In meinen Fortbildungen im Umgang mit ChatGPT sehe ich mich mit einer Vielzahl von Erfahrungen konfrontiert, die mich sowohl begeistern als auch kritisch stimmen. Aber zunächst werden Sie sich fragen: „ChatGPT – er beschäftigt sich damit, den Text hat der…
-
Exklusiv
SPLINT-APP: Vorteile von digitalen Tools nutzen
Ein ErfahrungsberichtImmer mehr KI-Tools erscheinen auf dem Markt – mittlerweile sind sie auch ein Thema an unseren Schulen, wie beispielsweise die digitale Förderplanungs-App „SPLINT“. SPLINT bietet die Möglichkeit, Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern zu messen und Förderpläne individuell zuzuschneiden. Dieser Erfahrungsbericht wurde von Nicole Böddeker, Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin in der Schuleingangsphase, tätig an einer Grundschule im…