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Interview mit der Örtlichen Personalrätin Denise Zaki

Vorsitzende des ÖPR Grundschule Aachen


Warum gibt es im Schulbereich die drei Ebenen des Örtlichen, Bezirks- und Hauptpersonalrats?

Warum gibt es im Schulbereich die drei Ebenen des  Örtlichen, Bezirks- und Hauptpersonalrats?
Die Personalräte vertreten die Interessen der Kolleginnen und Kollegen nach Schulform und Dienststelle: Der örtliche Personalrat vertritt die Beschäftigten von Grundschulen gegenüber dem Schulamt, da es bei dieser Schulform die untere Schulaufsicht beim Schulamt gibt. Der Bezirkspersonalrat vertritt die Bediensteten jeweils für alle Schulformen auf der Ebene der Bezirksregierung als maßgebliche Dienststelle. Der Hauptpersonalrat vertritt die Kolleginnen und Kollegen jeweils für alle Schulformen beim Schulministerium als oberste Dienststelle.


Was sind die besonderen Aufgaben eines Örtlichen Personalrates?

Was sind die besonderen Aufgaben eines  Örtlichen Personalrates?
Grundsätzlich sind unsere Aufgaben im LPVG geregelt. In der aktuellen Situation liegt ein hoher Anteil unserer Arbeit in der Beratung von Kolleginnen und Kollegen zu Themen wie: Teilzeitantrag, Teildienstfähigkeit, Wiedereingliederung und Abordnungen. Durch den Örtlichen Personalrat werden auf eigenen Wunsch hin Kolleginnen und Kollegen auf BEM-Gespräche vorbereitet und begleitet. Da es immer eine sehr individuelle Situation ist und viele Faktoren eine Rolle spielen, werden gemeinsam Möglichkeiten erörtert, wie die Betroffenen in den Schuldienst zurückkehren und gesund im Dienst bleiben. Dabei sind Maßnahmen durch die konkreten Bedingungen und die individuelle Situation in Abstimmung zu bringen. Oft können kleine Stellschrauben eine große Wirkung haben. Es gibt aber auch viele Maßnahmen, bei denen wir auf örtlicher Ebene in der Mitbestimmung sind. Hier sind zum Beispiel Abordnungen, die über ein Schulhalbjahr hinausgehen, zu nennen, ebenso wie Versetzungen und befristete Vertragsabschlüsse. Daher ist es bei unklaren Situationen sicherlich immer ratsam, rechtzeitig Kontakt zum Örtlichen Personalrat aufzunehmen, wenn dienstliche Entscheidungen getroffen werden. Denn umso mehr Wissen wir von der jeweiligen Situation und den Rahmenbedingungen haben, umso besser können wir die Kolleginnen und Kollegen in ihren Anliegen vertreten und unterstützen.


Was motiviert Sie und Ihr Team, diese Arbeit zu tun? Warum engagieren Sie sich im Personalrat?

Was motiviert Sie und Ihr Team, diese Arbeit zu tun?  Warum engagieren Sie sich im Personalrat?
Ich habe es schon immer gemocht, ein wenig über den „Tellerrand“ der eigenen Klasse zu schauen und mich viel im Schulleben eingebracht. Durch mein Engagement im VBE bin ich erst richtig aufmerksam auf die Personalratstätigkeit geworden und wie wichtig diese ist. Die Komplexität der Beschäftigten im Schuldienst bezieht sich ja nicht nur auf den Unterricht. Es gibt stets neue Herausforderungen im System Schule. Hier leisten wir unseren Beitrag, die Kolleginnen und Kollegen dabei zu unterstützen, diese tagtäglich zu bewerkstelligen. Die Personalratstätigkeit ist eine Tätigkeit, bei der man, wie auch in der Klasse bei den Kindern, viel bewirken kann. Halt nur auf anderen Ebenen. Bei der Arbeit im Örtlichen Personalrat haben wir es mit erwachsenen Menschen zu tun, die im Rahmen ihrer professionellen Arbeit an Herausforderungen stoßen, bei deren Bewältigung sie oft unseren Rat suchen. Dies ist innerhalb des rechtlichen Rahmens und vor allem unter den aktuellen Mangelbedingungen in Schule nicht immer einfach. Es ist immer eine positive Bestätigung unserer Arbeit, wenn wir merken, dass unsere Unterstützung und unser Einsatz für die Kolleginnen und Kollegen wirksam war.



Starke Bildung. Starke Menschen.

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