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Kölner Grundschule gewinnt den DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der VBE und FLEET EDUCATION Events verliehen heute am 8. November im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) zum zweiten Mal den DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung – gestiftet von SIGNAL IDUNA und mit 50.000,- Euro dotiert. Die Preisverleihung in Düsseldorf wurde von Dr. Eckart von Hirschhausen, der auch die Schirmherrschaft für den DSLK-Schulpreis übernommen hat, moderiert.

51 Schulen haben sich beworben. Preisträger aus Bayern (zwei Schulen), Berlin, Sachsen und Nordrhein-Westfalen erhalten je 10.000 Euro für ihre herausragende Arbeit. Die Gewinnerschule aus NRW ist die Inklusive offene Ganztagsschule Kretzerstraße Köln.

„Die Siegerschulen zeichnen sich dadurch aus, dass das Lernen und Leben in ihren Schulgemeinschaften durch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen geprägt ist. Sie setzen Bildung für Nachhaltigkeit in den Fokus ihres Schulalltags und überzeugen durch innovative Ideen und den Mut, diese auch umzusetzen. Als Landesvorsitzende des VBE NRW freue ich mich besonders über die Auszeichnung der inklusiven offenen Ganztagsschule Kretzerstraße in Köln, die BNE systemisch in den Schulalltag integriert. Beispiele dafür sind sowohl gelebte Partizipation in schulischen Gremien wie die täglichen Abschlusskreise als auch die Verwendung von nachhaltigen Materialien wie batteriefreie Laternen beim Martinsumzug oder der umweltfreundliche Fußweg zum Schwimmunterricht. Die inklusive offene Ganztagsschule Kretzerstraße zeigt, wie BNE im Alltag gelebt werden kann.“

Anne Deimel, Landesvorsitzende des VBE NRW

Die ausgewählten Schulen sehen Bildung für nachhaltige Entwicklung als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe an. Der Jury war bei der Entscheidung besonders wichtig, dass aus den Bewerbungen ein ganzheitliches, prozessorientiertes Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung ersichtlich war, zum Beispiel durch den sparsamen Umgang mit Ressourcen, aber auch mit breiten Partizipationsmöglichkeiten und sozialen Angeboten. 

Über den DSLK-Schulpreis Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Mit dem DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung, gestiftet von SIGNAL IDUNA, wollen wir unmittelbar an das UNESCO-Programm BNE 2030 anknüpfen. Er ist ein Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE, der 2017 von der nationalen Plattform BNE verabschiedet wurde. Mit dem Preis wollen wir ein Zeichen setzen und die Schulen dazu anhalten und dabei unterstützen, BNE zu einem fachlichen und fächerübergreifenden Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit zu machen. Dabei sollen das fachliche Lernen im Unterricht, das fächerverbindende Lernen sowie systemisch aufgebaute Projekte, möglichst in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern, in den Blick genommen werden. Schulen sollen außerdem angeregt werden, gemeinsam mit ihrem Träger einen ganzheitlichen Ansatz zu entwickeln, den Schulalltag, das Schulgelände, den Schulbau sowie das Leben im schulischen Quartier im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Leitungsaufgabe, daher soll mit diesem Preis auch ein Beitrag geleistet werden, aufzuzeigen, wie Schulen in eigener Verantwortung sich dieser Aufgabe stellen und diese als eine Schulentwicklungsaufgabe mit allen an Schule Beteiligten partizipativ umsetzen. Wir wollen Konzepte von Schulen, die sich in diesem Bereich bereits auf den Weg gemacht haben und nachahmungswerte Konzepte zur Weiterentwicklung vorlegen, öffentlich machen und Schulen, die umsetzungswerte Konzepte entwickelt haben, aber aus finanziellen Gründen diese nicht umsetzen können, mit den vorgesehenen Preisgeldern unterstützen. Mehr Informationen unter http://www.dslk-schulpreis.de.

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