Sehr geehrter Herr Vorsitzender Braun,
sehr geehrte Mitglieder des Ausschusses für Schule und Bildung,
für die Gelegenheit zur Stellungnahme zum oben genannten Antrag danken wir Ihnen und nehmen diese gerne wahr.
Der Antragstext lässt ein Bewusstsein für die Kernproblematik der Unterrichtsausfälle erkennen – den gravierenden Lehrkräftemangel. Die damit in Zusammenhang stehenden Aspekte und Konsequenzen werden in Teilen benannt. Als VBE NRW konzentrieren wir uns im Folgenden auf jene im Antrag der SPD-Fraktion angesprochenen Bereiche, die aus unserer Sicht für den Unterrichtsausfall von hervorgehobener Bedeutung sind, und bündeln sie kategoriengeleitet.[1]
Personelle Ausstattung
Der VBE NRW unterstützt die im Antrag formulierte Forderung, den Schulen schrittweise eine Verwaltungsassistenz zur Verfügung zu stellen, denn dies unterstützt die Kollegien im Allgemeinen und die Schulleitungen im Besonderen. Schulen benötigen dringend mehr Stellen für Verwaltungsassistenzen und IT-Administration, die allerdings mit dem Ziel einer tatsächlichen Entlastung nicht auf den Stellenbedarf für Lehrkräfte einer Schule angerechnet werden dürfen.
Ebenso begrüßen wir den Vorschlag, Verbände und Gewerkschaften an Überlegungen zu neuen Arbeitszeitmodellen zu beteiligen. Zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels und damit zur Entlastung des Personals sollten im Zuge einer Reform des derzeitigen Deputatsmodells Unterrichtsdeputate sowie Verwaltungs- und außerunterrichtliche Tätigkeiten stark reduziert werden.
Mindestens genauso vielversprechend wäre eine Reduktion der Klassengrößen, die im Übrigen mit einem größeren Entlastungseffekt einherginge als die im Antrag geforderte Verringerung der Anzahl an Klassenarbeiten, eine Rücknahme der restriktiven Handhabung zur Teilzeit- und Abordnungspraxis sowie eine Stärkung und Ausweitung des professionsspezifischen Einsatzes der Personen in den multiprofessionellen Teams.
…
[1] Zu der Mehrheit der im Antrag genannten Problembereiche haben wir uns bereits in ähnlicher Form im laufenden Kalenderjahr geäußert, so etwa im Rahmen der folgenden Stellungnahmen: Drucksache 18/8888 (verfügbar unter: https://vbe-nrw.de/wp-content/uploads/2024/04/Stellgn-Handlungskonzept-zur-Unterrichtsversorgung-scheitert-24.09.24.pdf), Drucksache 18/9158 (verfügbar unter: https://vbe-nrw.de/wp-content/uploads/2024/08/VBE-Stellungnahme-Mehrsprachigkeit-an-Schulen-03.09.24.pdf) und Drucksache 18/7195 (verfügbar unter: https://vbe-nrw.de/wp-content/uploads/2024/06/VBE-Stellgn-Gute-Schule-braucht-gute-Schulleitungen-16.04.24.pdf).
Starke Bildung. Starke Menschen.