Startseite > Schulpraxis > Seite 12

Aktuelles

  • Exklusiv

    Modellieren und Programmieren in der Grundschule


    Bereits für Kinder in der Grundschule ist diese zu erwerbende Kompetenz laut Medienkompetenzrahmen NRW vorgesehen. In diesem Online-Seminar schauen wir uns an, was die Zielformulierung im Medienkompetenzrahmen für die Grundschule bedeutet und durch welche geeigneten Inhalte diese erfüllt werden kann. Einfache Anwendungsbeispiele, insbesondere die Klötzchen- und die Muster-App, werden vorgestellt und erprobt. Ziel ist immer…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Rolle und Haltung moderner Schulleitung – Changemanagement


    Das Angebot richtet sich insbesondere an Schulleitungen aller Schulformen sowie Kolleginnen und Kollegen in Leitungs- und Koordinationsaufgaben. Die Bereitschaft der Teilnehmenden, reflektiert Selbst- und Lernerfahrungen im kollegialen Austausch einzubringen, ist unbedingt erforderlich. Hierzu werden im Rahmen der Fortbildung u.a. Handlungssituationen eingesetzt, die Elemente der eigenen Schulpraxis zur Erprobung und individuellen Reflexion in den Fokus der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Musik bewegt – neue kreative Ideen für den Schulalltag


    Musik bewegt und begleitet unsere Kinder jeden Tag. Besonders im Schulalltag spielt die Wechselbeziehung von Musik, Bewegung und Sprache eine wichtige Rolle. In dieser Fortbildung wollen wir darauf eingehen und mithilfe von praxiserprobten Methoden, musikalischen Warm-ups sowie kreativen Ideen zur Unterrichtsplanung (z. B. Liedererarbeitung) Ihren individuellen Methodenkoffer erweitern. Außerdem spielen kleine rhythmische Impulse eine wichtige…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wenn der Wind kälter weht – mehr musikalische Ideen für die Herbst- , Winter- und Weihnachtszeit


    Im Garten leuchten die Sonnenblumen, die Drachen schweben über den Feldern, in fröhlich-eingängigen Liedern tummeln sich Hexen und Geister, winterliche und weihnachtliche Melodien erklingen – hier gibt es vielfältige und begeisternde Ideen für Ihren Musikunterricht!  In dieser Veranstaltung erleben und gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Fülle von Unterrichtsideen für den jahreszeitlich orientierten Musikunterricht. Wer…

    Weiterlesen

  • SPLINT-APP: Vorteile von digitalen Tools nutzen
    Exklusiv

    SPLINT-APP: Vorteile von digitalen Tools nutzen


    Ein ErfahrungsberichtImmer mehr KI-Tools erscheinen auf dem Markt – mittlerweile sind sie auch ein Thema an unseren Schulen, wie beispielsweise die digitale Förderplanungs-App „SPLINT“. SPLINT bietet die Möglichkeit, Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern zu messen und Förderpläne individuell zuzuschneiden. Dieser Erfahrungsbericht wurde von Nicole Böddeker, Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin in der Schuleingangsphase, tätig an einer Grundschule im…

    Weiterlesen

  • Künstliche Intelligenz in der Bildung
    Exklusiv

    Künstliche Intelligenz in der Bildung


    Interview mit Prof. Dr. Doris Weßels Anwendungen generativer künstlicher Intelligenz wie ChatGPT und Co. erhalten zunehmend Einzug in unseren Alltag und stellen auch das Schulsystem vor neue Herausforderungen. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Kiel, beschäftigt sich seit 2019 mit den Chancen und Risiken großer Sprachmodelle in der Lehre. Im…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Mathematische Basiskompetenzen- Förderung in der 2. bis 4. Klasse


    Dieses Onlineseminar schließt sich an das Seminar „Förderung mathematischer Basiskom-petenzen in der Schuleingangsphase“ an, kann aber auch ohne vorherige Teilnahme daran besucht werden. Es thematisiert diagnostische Möglichkeiten und Förderung der mathema-tischen Basiskompetenzen von Kindern der zweiten bis vierten Klasse. Förderdiagnostik, Prinzipien einer effektiven Förderung, Ablauf einer Förderstunde und na-türlich, wie Kinder mit Rechenschwierigkeiten fördern werden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Mathematische Basiskompetenzen – Förderung in der Schuleingangsphase


    Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Dies betrifft auch die mathematischen Kompetenzen. Sowohl die Entwicklung der Simultanerfassung (schnelles Sehen) als auch die der Zahlwortreihe sind zu Schulbeginn unterschiedlich ausgeprägt. Einige Kinder bleiben da auf der Strecke und brauchen Hilfe. Dies stellt das Lehrpersonal oft vor große Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder


    Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Welche konkreten Unterstützungen tragen zum inhaltlichen Lerngewinn bei Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen bei? Diese und weitere Fragen sollen in der geplanten Fortbildung mit dem Titel „Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder“ praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt,…

    Weiterlesen

  • Schulen gegen Antisemitismus
    Exklusiv

    Schulen gegen Antisemitismus


    Verbände unterzeichnen Düsseldorfer Erklärung Spitzenvertreterinnen und Spitzenvertreter aller großen Lehrkräfteverbände und der Landeselternkonferenz Nordrhein-Westfalens haben in Düsseldorf eine gemeinsame Erklärung gegen Antisemitismus verabschiedet und sich zur Solidarität mit allen von Antisemitismus Betroffenen bekannt. Eingeladen hatten die Jüdische Gemeinde Düsseldorf und die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit – Beratung bei Rassismus und Antisemitismus (SABRA). Das Treffen fand vor…

    Weiterlesen

Mitglied
werden