Aktuelles
-
Exklusiv
Auf einen Kaffee mit dem VBE… (Grundschule)
Treffen von Fachkräften im Multiprofessionellen Team/ MPTs und sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase der Grundschule Sie möchten den VBE – Verband Bildung und Erziehung – kennenlernen? In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen mit anderen Fachkräften über die Arbeit im multiprofessionellen Team in der Grundschule sprechen? Fragen klären, Ideen und Anregungen austauschen? Dann sind Sie…
-
Exklusiv
E24 „Die spielen ja nur?!“ – Spielerische Wahrnehmungsförderung in der Schuleingangsphase
Unsere Sinne sind nicht nur unerlässlich für eine funktionierende Wahrnehmung, gerade bei Kindern stellen sie auch eine entwicklungsfähige Grundlage für gezieltes Handeln und kognitive Verarbeitung dar. Die Wahrnehmung eines Kindes ist grundlegend für seine körperliche und geistige Entwicklung. Im Rahmen der Fortbildung beleuchten wir die Bedeutung des „Spielens“ und stellen praxiserprobte Spiele und Fördereinheiten vor,…
-
Exklusiv
„Flinke Finger“ – Zur Feinmotorik in der Schuleingangsphase
Die Feinmotorik zählt zur Basiskompetenz eines Grundschülers. Zur Begrifflichkeit der Feinmotorik unterscheidet man die Handgeschicklichkeit und die Graphomotorik. Dazu gehören der Umgang mit Stiften, Scheren, Klebern und anderem Bastelmaterialien. In der Schule geht es vor allem um das Verschriftlichen von Buchstaben und Zahlen. Dazu ist eine sichere und entspannte Handgeschicklichkeit eine wichtige Voraussetzung! Schüler*innen benötigen…
-
Exklusiv
W32 Bewegter Anfangsunterricht – Möglichkeiten psychomotorischer Förderung am Schulanfang
Das Zusammenspiel von Bewegung und Wahrnehmung bildet das Fundament aller Lernprozesse. Gerade am Schulanfang ist eine kindgerechte, handlungsorientierte Förderung wichtig. Im Rahmen des Workshops werden praxiserprobte Bewegungs- und Wahrnehmungseinheiten erarbeitet, die mit wenig Aufwand im Unterrichtsalltag umzusetzen sind. Neben Bewegungspausen im Klassenraum werden Bewegungsangebote zur Erschließung und Vertiefung von Inhalten des Anfangsunterrichtes vorgestellt, die für…
-
Exklusiv
Förderung der auditiven Wahrnehmung
In der Klasse ist es laut, das Anspitzen des Bleistifts stört und hat da nicht gerade jemand mit mir gesprochen? Kinder mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung wirken oft abwesend, können sich nicht konzentrieren und den Worten der Lehrkraft nicht folgen. In diesem Seminar wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen. Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten? Wie…
-
Exklusiv
Sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Landesschuldienst II
Wir möchten Ihnen mit den Informationsschriften „Lehrerrat aktuell“ einige praktische Tipps zur täglichen Lehrerratsarbeit geben. In der heutigen Ausgabe setzen wir die wichtigen Informationen für sozialpädagogische Beschäftigte im Landesschuldienst der letzten Ausgabe in einem zweiten Teil fort. Aufgabenbereiche Die Aufgabenbereiche sind grundsätzlich in den entsprechenden Erlassen geregelt und werden in den Schulen ausgestaltet. Hinweise zum…