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Aktuelles

  • Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Chancen und Herausforderungen
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    Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Chancen und Herausforderungen


    Ein Beitrag von Daniel Weber, Landessprecher Junger VBE NRW und Experte zum Thema „künstliche Intelligenz“ In meinen Fortbildungen im Umgang mit ChatGPT sehe ich mich mit einer Vielzahl von Erfahrungen konfrontiert, die mich sowohl begeistern als auch kritisch stimmen. Aber zunächst werden Sie sich fragen: „ChatGPT – er beschäftigt sich damit, den Text hat der…

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    Für SozialpädagogInnen – ganz praktisch: Thema „Übergang von der Kita zur Grundschule“


    Wie gestaltest du in deiner Schule den Übergang von der Kita in die Grundschule? Hast du schon ein festes Konzept oder bist du noch unsicher? Hast du Fragen dazu oder möchtest uns vielleicht an deinem Konzept teilhaben lassen? An diesem Termin wollen wir mit dir teilen, wie wir an unseren Schulen das Thema angegangen sind,…

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  • „Einsatz digitaler Endgerätein Situationen der Leistungsüberprüfung“
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    „Einsatz digitaler Endgerätein Situationen der Leistungsüberprüfung“


    Ein Beitrag von Dipl.-Päd. Robert Lachner Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) hat dem VBE NRW kürzlich die Möglichkeit gegeben, sich zum Entwurf des Erlasses „Einsatz digitaler Endgeräte in Situationen der Leistungsüberprüfung an allgemeinbildenden Schulen, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs“ zu äußern. Diese Gelegenheit haben wir gerne wahrgenommen und umfangreich Stellung bezogen. Der…

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  • SPLINT-APP: Vorteile von digitalen Tools nutzen
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    SPLINT-APP: Vorteile von digitalen Tools nutzen


    Ein ErfahrungsberichtImmer mehr KI-Tools erscheinen auf dem Markt – mittlerweile sind sie auch ein Thema an unseren Schulen, wie beispielsweise die digitale Förderplanungs-App „SPLINT“. SPLINT bietet die Möglichkeit, Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern zu messen und Förderpläne individuell zuzuschneiden. Dieser Erfahrungsbericht wurde von Nicole Böddeker, Diplom Sozialpädagogin/-arbeiterin in der Schuleingangsphase, tätig an einer Grundschule im…

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  • Künstliche Intelligenz in der Bildung
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    Künstliche Intelligenz in der Bildung


    Interview mit Prof. Dr. Doris Weßels Anwendungen generativer künstlicher Intelligenz wie ChatGPT und Co. erhalten zunehmend Einzug in unseren Alltag und stellen auch das Schulsystem vor neue Herausforderungen. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Kiel, beschäftigt sich seit 2019 mit den Chancen und Risiken großer Sprachmodelle in der Lehre. Im…

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  • Schule heute Juni: KI in der Bildung
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    Schule heute Juni: KI in der Bildung


    S. 5: Künstliche Intelligenz in der Bildung Interview mit Prof. Dr. Doris Weßels S. 10: Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer Ein Beitrag von Daniel Weber, Landessprecher JVBE S. 12: Laut gedacht von Stefan Behlau, Vorsitzender VBE NRW …

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    Sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Landesschuldienst II


    Wir möchten Ihnen mit den Informationsschriften „Lehrerrat aktuell“ einige praktische Tipps zur täglichen Lehrerratsarbeit geben. In der heutigen Ausgabe setzen wir die wichtigen Informationen für sozialpädagogische Beschäftigte im Landesschuldienst der letzten Ausgabe in einem zweiten Teil fort. Aufgabenbereiche Die Aufgabenbereiche sind grundsätzlich in den entsprechenden Erlassen geregelt und werden in den Schulen ausgestaltet. Hinweise zum…

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    Sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Landesschuldienst


    Wir möchten Ihnen mit den Informationsschriften „Lehrerrat aktuell“ einige praktische Tipps zur täglichen Lehrerratsarbeit geben. In dieser und der nächsten Ausgabe widmen wir uns der Arbeit der sozialpädagogischen Kolleginnen und Kollegen im Landesschuldienst. Zunächst erläutern wir in dieser Ausgabe die unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnisse und Einstellungs- und Versetzungsvoraussetzungen sozialpädagogischer Kolleginnen und Kollegen sowie die Beteiligung in den…

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    Ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung


    Zum Startchancen-Programm (29.05.2024) Das Startchancen-Programm ist heute Thema im Schulausschuss. In NRW sollen ca. 900 Schulen profitieren. 400 Schulen sollen bereits nach den Sommerferien starten, ca. 500 Schulen dann zum Schuljahresbeginn 2025/2026. Mit dem Startchancen-Programm sollen faire Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, insbesondere an Schulen in herausfordernden Lagen, gefördert werden. Die Auswahl der Schulen wurde…

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    Stellungnahme des VBE NRW zum Entwurf des Erlasses „Einsatz digitaler Endgeräte in Situationen der Leistungsüberprüfung an allgemeinbildenden Schulen, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs“


    21.05.2024 Der VBE NRW bedankt sich für die Möglichkeit zur Stellungnahme und nimmt diese gerne wahr. Digitale Endgeräte nicht nur im Unterricht einzusetzen, sondern ebenfalls in Situationen der Leistungsüberprüfung, entspricht an vielen Orten bereits der schulischen Realität. Der Einsatz erfolgt von dem Bereitstellen bestimmter Apps als zu nutzende Hilfsmittel über das mögliche mehrfache Abspielen von…

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