Aktuelles
-
Exklusiv
Einsatz der Keynote-App im Unterricht (Klassen 1-4)
Präsentation, Förderung, Arbeit mit Schülerinnen und Schülern Unsere Schülerinnen und Schüler wurden mit iPads ausgestattet. Welche Möglichkeiten habe ich die festinstallierte Keynote-App für die tägliche Arbeit im Unterricht und in Fördergruppen, zu nutzen? Mit dieser Fortbildung erhalten Sie eine Einführung in die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten der App. Weiterhin werden Ihnen Ideen für den Unterricht, wie z.B. Präsentationen von Inhalten, Möglichkeiten der Stundentransparenz, Unterrichtshilfen etc. vorgestellt. In mehreren Praxisteilen können Sie als Teilnehmer:in das Erlernte erproben und für Ihren Unterricht individuell gestalten. Ebenso werden Ihnen Beispiele vorgestellt, wie auch Ihre Schülerinnen und Schüler die Keynote App im Unterricht aktiv nutzen können und welche Bereiche des Medienkompetenzrahmens damit abgedeckt werden. Für die Fortbildung benötigen Sie ein iPad mit einer funktionsfähigen Keynote App. Snacks und Mittagsimbiss sind inklusive.
-
Exklusiv
OS19 Kollaboration und Kommunikation im Unterricht – Digitale Pinnwände und kollaboratives Arbeiten an Textdokumenten
In diesem Workshop stehen das kollaborative Arbeiten an Textdokumenten sowie das gemeinsame Erstellen digitaler Pinnwände im Mittelpunkt. In beiden Fällen geht es darum, dass Schülerinnen und Schülern und/oder auch Lehrkräfte im Unterricht oder auch orts- und zeitunabhängig an einem gemeinsamen Lernprodukt arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Ideen zum Einsatz im Unterricht und haben Gelegenheit die vorgestellten Ideen selbst zu erproben. Das Online-Seminar wird über Zoom angeboten. Den Zugangslink erhalten Sie rechtszeitig vor dem Seminar, Ihre Zahlung muss vorher eingegangen sein. Sie benötigen ein Endgerät mit Webcam und Mikrofon. Bild- und Tonaufnahmen sind verboten.
-
Exklusiv
OS13 App geht´s – Virtuelle Welten, Teil 2
Der zweite Teil der App geht’s-Fortbildungsreihe beschäftigt sich mit dem Thema Digitale Welten. Man muss mit den Schülerinnen und Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt, wenn man es macht, ist jedoch wahnsinnig groß. Nun kann man dies aber sehr schlecht mit einer Klasse organisieren. Daher erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie schnell und effektiv digitale Welten in ihren Unterricht einbauen. Binden Sie Museen und viele interessante Orte in den Unterricht ein. Sie werden gemeinsam Welten entdecken und schauen wie einfach es ist, diese zu verbinden. Zudem werden Sie sich mit dem Bereich der Augmented Reality beschäftigen und die Möglichkeiten für den Unterricht betrachten. Hinweise für das Seminar: Bitte beachten, dass Sie für das Online-Seminar 2 Geräte benötigen. Sinnig ist es, auf einem Laptop/PC das Seminar zu schauen und ein Tablet oder ein Smartphone zum Arbeiten zu haben. Idealerweise haben Sie einen QR Code Reader bereits auf dem Tablet oder dem Smartphone installiert. Das Online-Seminar wird über Zoom angeboten. Den Zugangslink erhalten Sie rechtszeitig vor dem Seminar, Ihre Zahlung muss vorher eingegangen sein. Bild- und Tonaufnahmen sind verboten.
-
Exklusiv
Lernwirksam unterrichten mit Tablets in der Grundschule
Nicht erst durch den Digitalpakt und Corona werden Schulen mit digitalen Angeboten überhäuft. Durch die oftmals bessere Ausstattung und die Anforderungen durch (neue) Lehrpläne stehen Schulen vor der Herausforderung, die digitalen Medien zu nutzen. Häufig orientiert man sich an den Möglichkeiten, die Apps bieten. Meistens sind dies Apps, die „Drill und practice“ fördern. Doch reicht dies aus? In den Bildungsplänen wird im Querschnittsbereich Digitalisierung meist mehr gefordert als nur die Durchführung von instruktional ausgerichteten Lehr-Lern-Settings. Wie kann es gelingen, einen Blick für lernwirksame Unterrichtssituationen und einen roten Faden zu finden? Wie können Tablets eine zukunftsorientierte und lernwirksame Unterrichtsgestaltung unterstützen? Und was braucht es dafür pädagogisch, didaktisch und technisch? Anhand von einfachen Best-Practice-Beispielen und beispielhaft am neuen Lehrplan wird ein mög-licher Weg hin zu einer digitalen Lernkultur beschrieben und diskutiert, der weitaus mehr beinhaltet, als nur „digital“ zu sein. Eine Teilnahme mit zwei Geräten (ein Gerät für die Videokonferenz, ein Gerät zum Ausprobieren) ist sinnvoll. In der Hands-on Phase wird mit der App BookCreator gearbeitet. Diese kann auf iPads in der Vollversion oder in der kostenfreien Version (BookCreator One) genutzt werden. Für Android und Windows Nutzer steht der Online-Zugang des Programms zur Verfügung ( https://app.bookcreator.com/sign-in/teacher ).