Aktuelles
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OS2 Praxis des Schulrechts: Digitalisierung in Unterricht und Schulverwaltung (2-teiliges Online-Seminar)
In diesem Seminar zu den rechtlichen Aspekten der Digitalisierung in Unterricht und Schulverwaltung wird es daher um die folgenden Themen und Fragestellungen gehen: Das Seminar soll sich auch an den Wünschen und Interessen der Teilnehmenden orientieren. Ein starker Praxisbezug ist hierbei durchgängig gewährleistet. Ziel ist es, angehende und bereits im Dienst befindliche Lehrkräfte bei der…
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Modellieren und Programmieren in der Grundschule
Bereits für Kinder in der Grundschule ist diese zu erwerbende Kompetenz laut Medienkompetenzrahmen NRW vorgesehen. In diesem Online-Seminar schauen wir uns an, was die Zielformulierung im Medienkompetenzrahmen für die Grundschule bedeutet und durch welche geeigneten Inhalte diese erfüllt werden kann. Einfache Anwendungsbeispiele, insbesondere die Klötzchen- und die Muster-App, werden vorgestellt und erprobt. Ziel ist immer…
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Schule heute Juni: KI in der Bildung
S. 5: Künstliche Intelligenz in der Bildung Interview mit Prof. Dr. Doris Weßels S. 10: Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer Ein Beitrag von Daniel Weber, Landessprecher JVBE S. 12: Laut gedacht von Stefan Behlau, Vorsitzender VBE NRW …
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Zukunftsprogramm
Kapitel des Zukunftsprogramms:Der VBE NRW setzt sich u. a. dafür ein, dass Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in den Kitas und Schulen eine stärkere Beachtung finden. Im neuen Zukunftsprogramm des VBE NRW, das die Arbeit der Bildungsgewerkschaft bestimmt, benennt der VBE notwendige Punkte für die Umsetzung in Kita und Schule. Im November stimmte die Delegiertenversammlung des VBE…
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Umsetzung des Digitalpakts 2.0 erforderlich
forsa-Umfrage zur Digitalisierung und AusstattungMit Blick auf die jüngst erschienenen Ergebnisse der forsa-Umfrage zur Digitalisierung und Ausstattung an Schulen fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) in Nordrhein-Westfalen einen Digitalpakt 2.0. Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW, erklärt dazu: „An unseren Schulen fehlen digitale Endgeräte und es sind weitere finanzielle Mittel dringend nötig. Das zeigen…
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App geht´s – Virtuelle Welten, Teil 2
Im zweiten Teil der App geht’s-Fortbildungsreihe geht es um virtuelle Welten im Unterricht. Man muss mit den Schülerinnen und Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt, wenn man es macht, ist aber wahnsinnig groß. Nun kann man dies aber sehr schlecht mit einer Klasse organisieren. Daher erfahren Sie in…
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Einsatz der Keynote-App im Unterricht (Klassen 1-4)
Präsentation, Förderung, Arbeit mit Schülerinnen und Schülern Unsere Schülerinnen und Schüler wurden mit iPads ausgestattet. Welche Möglichkeiten habe ich die festinstallierte Keynote-App für die tägliche Arbeit im Unterricht und in Fördergruppen, zu nutzen? Mit dieser Fortbildung erhalten Sie eine Einführung in die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten der App. Weiterhin werden Ihnen Ideen für den Unterricht,…
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ABSAGE: OS19 Kollaboration und Kommunikation im Unterricht – Digitale Pinnwände und kollaboratives Arbeiten an Textdokumenten
In diesem Workshop stehen das kollaborative Arbeiten an Textdokumenten sowie das gemeinsame Erstellen digitaler Pinnwände im Mittelpunkt. In beiden Fällen geht es darum, dass Schülerinnen und Schülern und/oder auch Lehrkräfte im Unterricht oder auch orts- und zeitunabhängig an einem gemeinsamen Lernprodukt arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Ideen zum Einsatz im Unterricht und haben Gelegenheit…
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ABSAGE: OS13 App geht´s – Virtuelle Welten, Teil 2
Der zweite Teil der App geht’s-Fortbildungsreihe beschäftigt sich mit dem Thema Digitale Welten. Man muss mit den Schülerinnen und Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt, wenn man es macht, ist jedoch wahnsinnig groß. Nun kann man dies aber sehr schlecht mit einer Klasse organisieren. Daher erfahren Sie in…
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Lernwirksam unterrichten mit Tablets in der Grundschule
Nicht erst durch den Digitalpakt und Corona werden Schulen mit digitalen Angeboten überhäuft. Durch die oftmals bessere Ausstattung und die Anforderungen durch (neue) Lehrpläne stehen Schulen vor der Herausforderung, die digitalen Medien zu nutzen. Häufig orientiert man sich an den Möglichkeiten, die Apps bieten. Meistens sind dies Apps, die „Drill und practice“ fördern. Doch reicht…