Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2024 > Neue Werbekampagne für Lehrkräfte

Neue Werbekampagne für Lehrkräfte

Anlässlich der heute von Schulministerin Feller vorgestellten neuen Werbekampagne für den Beruf der Lehrkraft erklärt Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW:

„Wir hoffen, dass die Kampagne junge Menschen für den Beruf begeistern wird. Begleitend zur Kampagne empfiehlt es sich aber dringend, die Arbeitsbedingungen an den Schulen attraktiv zu gestalten, damit diejenigen, die als Lehrkräfte in die Systeme kommen, auch gerne bleiben. Nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können Lehrkräfte gesund bleiben und ihren Beruf mit Freude und Überzeugung weiterempfehlen. Hier ist die Landesregierung gefordert, die entsprechenden Schritte im Hinblick auf Arbeitszeiten und Räumlichkeiten zu gehen.

Als sinnvoll und wünschenswert betrachtet der VBE NRW frühe Praktika für am Beruf der Lehrkraft interessierte Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schulformen. Junge Menschen sollten die Chance erhalten, alle Schulformen aus dem Blick der Lehrkräfte kennenzulernen. Es ist ein Geschenk, sich früh für einen Beruf begeistern zu können und eine starke Motivation für alles Weitere. Vorbilder können hier Anreize schaffen.

Wir sind davon überzeugt, dass junge Menschen sich auch dadurch für die Berufe in den Schulen begeistern lassen, wenn ihnen bewusst wird, dass in den Schulen die Gesellschaft von heute und morgen geprägt wird. Demokratie, Partizipation und Nachhaltigkeit werden in den Bildungsinstitutionen in unserem Land grundgelegt und sind auf engagierte Menschen angewiesen.“

20.01.2024