Startseite > Unterrichtspraxis

Aktuelles

  • Exklusiv

    Mit Dyskalkulie muss man rechnen.


    Nach einer Einstimmung, in welcher die Teilnehmer:innen einen Einblick in die Denkweise rechenschwacher Kinder erhalten, folgt eine kurze Ausführung dazu, was eine Dyskalkulie eigentlich ist. Über die Lernwege vorschulischen Mathematiklernens, welches bei rechenschwachen Kindern verzögert stattfindet, gelangen wir dann zum Zahlverständnis und die neuronalen Mechanismen der Zahlverarbeitung und des mathematischen Denkens. Den Abschluss bilden dann…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Mathemagie – Zaubern mit Zahlen und Formen


    Kinder lieben Zauberkunststücke. Warum also diese nicht für den eigenen Mathematikunterricht nutzen? Mit dem geschickten Nutzen der Grundrechenarten, mathematischen Zusammenhängen und optischen Täuschungen sind schon Kinder ab Klasse 1 in der Lage mathematische Zauberkunststücke vorzuführen. In der Fortbildung behandeln wir einige mathematische Zauberkunststücke die direkt erlernt und vorgeführt werden können, dabei werden vor allem die…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein erstes Schuljahr managen


    Ein gelungener Start ist entscheidend! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Rituale und Regeln möchte ich einführen? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? In diesem Workshop erhalten Sie praxisorientierte und konkrete Tipps, die Ihnen helfen, die Herausforderungen zu Beginn eines…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    KI-Werkstatt: KI im Schulalltag nutzen


    Der KI-Hype-Zug rast weiter und scheint nicht anzuhalten. Jeden Monat schwirren neue KI-Programme im Netz herum, mit denen wir auf Knopfdruck Bilder, Musik und vieles mehr erstellen können. Große Sprachmodelle wie ChatGPT haben die aktuelle Entwicklung möglich gemacht. Wir nähern uns deshalb im Workshop zunächst dem textgenerierenden Chatbot und erproben Möglichkeiten und Grenzen – praxisnah…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Individuelles Lernen


    Eine „Entdeckungsreise“ zum eigenen Lerntypen „Vom Gehirnbesitzer:in zum Gehirnbenutzer:in“ Wir alle haben uns bestimmt schon mal gefragt: Warum lernen wir Menschen so unterschiedlich? Warum ist der Alltag mit Kolleg:innen und Familienangehörigen oftmals schwierig? Wieso ärgern wir uns wieder einmal über eine Freundin oder einen Freund? Große Fragen in der Tat und keine Unbekannten, nicht wahr?…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E21 UMBRAISE – Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen. Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten in Schule und Unterricht


    „Ohne Zugang zum eigenen Ich – kann man keinen Zugang zu anderen finden.“ Anne Morrow Lindbergh (1906 – 2001), US-amerikanische Schriftstellerin Gerade die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, aber auch die der Lehrkräfte und des pädagogischen Fachpersonals wurde in den beiden Corona-Jahren stark strapaziert. Aus der Praxis wird vermehrt über eine Zunahme von konflikthaften…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS13 Alles, was Recht ist! – Rechtliche Grundlagen für angehende und neu eingestellte Lehrerinnen und Lehrer


    Der Vortrag soll angehenden und neu eingestellten Lehrerinnen und Lehrer einen Einblick in Rechtsfragen und Probleme des Schulalltags geben und ihnen dabei helfen, sich eigenständig mit rechtlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und diese in der Praxis anzuwenden.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E12 „Richtig“ loben bzw. Feedback geben


    Wie können Lehrpersonen ihren Schülerinnen und Schülern helfen, ein Growth Mindset zu entwickeln und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken? Dieser interaktive Workshop bietet praxisnahe Strategien, wie Sie durch „richtiges“ Loben und konstruktives Feedback die Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können – basierend auf den Prinzipien des Growth Mindset und der Gewaltfreien Kommunikation. Inhalte des Workshops:…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M24 Psychologische Betrachtung von Phänomenen im Schulalltag – Teil 2


    Mit einem herausfordernden Menschen kommen wir in der Regel noch klar, was aber tun, wenn es mehrere gibt, die die ganze Gruppe am Lernen hindern? Die individuelle Förderung der unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler gelingt im Eins zu Eins oder in kleineren Gruppen in der Regel sehr gut, wie aber können wir in einer Gruppe von…

    Weiterlesen

Mitglied
werden