Aktuelles

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?


    Inhalte des Online-Seminars: ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Lass den Philipp zappeln“


    Teil 1 Wenn der Kopf zu ist, muss Bewegung rein In der Schule haben viele Kinder Schwierigkeiten mit ihren Bewegungsmustern. Diese haben zur Folge, dass höhere kognitive Leistungen nicht oder nicht vollständig abgerufen werden können. Damit die Kinder in der Schule optimal gefördert werden können, ist es wichtig, dass sich die Lehrkraft zuvor die kognitiven…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    After-Work-Shop: Beatboxen


    Musik machen mit dem Mund, ohne zu singen? In der entspannten Atmosphäre des Reinoldihaus Dortmund lehrt der  zweifache Deutsche Meister im Beatboxen , Kevin O’Neal, die Grundtechniken seiner Kunst. Angefangen bei den ersten Grundtönen, lernen die Teilnehmenden nach und nach mehr über das Spiel mit den Beats, bis hin zur Fertigkeit, diese in einfache Rhythmen zu…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Frühlingserwachen – auf die Plätze, fertig, Musik!


    Musik bewegt und begleitet unsere Kinder jeden Tag. Besonders im Schulalltag spielt die Wechselbeziehung von Musik, Bewegung und Sprache eine wichtige Rolle. In dieser Fortbildung wollen wir darauf eingehen und mithilfe von praxiserprobten Methoden, musikalischen Warm-ups sowie kreativen Ideen zur Unterrichtsplanung Ihren individuellen Methodenkoffer erweitern. Außerdem spielen kleine rhythmische Impulse eine wichtige Rolle, die den…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Tanzen in der Grundschule – neue Ideen/neue Tänze


    Sie planen eine kleine tänzerische Vorführung auf dem Klassenfest, für den kommenden Abschluss oder die nahende Einschulungsveranstaltung? In dieser Fortbildung werden kleine Bewegungseinheiten für Zwischendurch sowie viele leicht umsetzbare Tanz- und Bewegungsformen/Choreografien mit und ohne Material zu aktueller Musik angeboten. Sportkleidung bzw. zumindest Sportschuhe sind erforderlich. Zahlung erfolgt vor Ort.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS30 KI im Fremdsprachenunterricht


    In diesem Beitrag geht es um die Rolle von KI in der Planung und Durchführung des Fremdsprachenunterrichts. Hierzu teilt die Referentin gerne Beispiele aus der eigenen Praxis, die grundsätzlich auf alle Fremdsprachen übertragbar sind. Im Anschluss werden gemeinsam unterschiedliche KI-Tools (Fobizz) erprobt und Möglichkeiten reflektiert, diese als Erleichterung bei der Planung von Unterricht einzusetzen, sowie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E25 Classroom Management


    Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E26 Begabtenförderung


    Auch begabte Schülerinnen und Schüler mit ihrem besonderen intellektuellen Potential haben ein Recht auf gelingende Bildungsprozesse. Im Alltag von Kita und Schule kommen sie allerdings bisweilen zu kurz, weil sie unerkannt bleiben und nicht ausreichend gefördert werden. 2 % aller Kinder und Jugendlichen gelten als hochbegabt, 10 % als überdurchschnittlich begabt. Auch diesen Schülerinnen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS36 Konzentrationsförderung mit Fragebogenerhebung


    Nach Schätzungen von Lehrkräften zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüer gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Die Ursachen von Konzentrationsschwierigkeiten sind heterogen – die Lösungen auch. Dabei zeigen sich Konzentrationsschwierigkeiten gerade im unterrichtlichen Geschehen sowie in der Hausaufgaben-/Lernzeitbetreuung im OGT oder zu Hause und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E12 „Richtig“ loben bzw. Feedback geben


    Wie können Lehrpersonen ihren Schülerinnen und Schülern helfen, ein Growth Mindset zu entwickeln und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken? Dieser interaktive Workshop bietet praxisnahe Strategien, wie Sie durch „richtiges“ Loben und konstruktives Feedback die Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können – basierend auf den Prinzipien des Growth Mindset und der Gewaltfreien Kommunikation. Inhalte des Workshops:…

    Weiterlesen

Mitglied
werden