Aktuelles
-
Exklusiv
OS30 KI im Fremdsprachenunterricht
In diesem Beitrag geht es um die Rolle von KI in der Planung und Durchführung des Fremdsprachenunterrichts. Hierzu teilt die Referentin gerne Beispiele aus der eigenen Praxis, die grundsätzlich auf alle Fremdsprachen übertragbar sind. Im Anschluss werden gemeinsam unterschiedliche KI-Tools (Fobizz) erprobt und Möglichkeiten reflektiert, diese als Erleichterung bei der Planung von Unterricht einzusetzen, sowie…
-
Exklusiv
E25 Classroom Management
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die…
-
Exklusiv
E26 Begabtenförderung
Auch begabte Schülerinnen und Schüler mit ihrem besonderen intellektuellen Potential haben ein Recht auf gelingende Bildungsprozesse. Im Alltag von Kita und Schule kommen sie allerdings bisweilen zu kurz, weil sie unerkannt bleiben und nicht ausreichend gefördert werden. 2 % aller Kinder und Jugendlichen gelten als hochbegabt, 10 % als überdurchschnittlich begabt. Auch diesen Schülerinnen und…
-
Exklusiv
E14 Verstanden, aber nicht einverstanden – Spitzenlehrerinnen und -lehrer ziehen Grenzen mit konfrontativer Pädagogik
Verstanden, aber nicht einverstanden – ein Leitsatz der konfrontativen Pädagogik, einem ganzheitlichen Ansatz im Umgang mit herausfordernden und gewaltaffinen Kindern und Jugendlichen. Lernen Sie Strategien kennen, um in herausfordernden Situationen nachhaltig und regelkonform den Klassenfrieden wieder herzustellen, die Gesprächshoheit inne zu halten und die Neutralisierungsstrategien der Täterinnen und Täter zu entlarven.
-
Exklusiv
OS36 Konzentrationsförderung mit Fragebogenerhebung
Nach Schätzungen von Lehrkräften zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüer gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Die Ursachen von Konzentrationsschwierigkeiten sind heterogen – die Lösungen auch. Dabei zeigen sich Konzentrationsschwierigkeiten gerade im unterrichtlichen Geschehen sowie in der Hausaufgaben-/Lernzeitbetreuung im OGT oder zu Hause und…
-
Exklusiv
E12 „Richtig“ loben bzw. Feedback geben
Wie können Lehrpersonen ihren Schülerinnen und Schülern helfen, ein Growth Mindset zu entwickeln und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken? Dieser interaktive Workshop bietet praxisnahe Strategien, wie Sie durch „richtiges“ Loben und konstruktives Feedback die Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können – basierend auf den Prinzipien des Growth Mindset und der Gewaltfreien Kommunikation. Inhalte des Workshops:…
-
Exklusiv
M15 Einführung in das Marburger Konzentrationstraining, Klassenstufen 1 – 6 mit Zertifikat
Zweitägige Veranstaltung: Dienstag, 25.03.2025 , 10.00 – 17.00 Uhr und Mittwoch, 26.03.2025, 10.00 – 17.00 Uhr Einführung in das Marburger Konzentrationstraining – Klassenstufen 1 bis 6 Nach Schätzungen von Lehrkräften zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüler gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Das Marburger…
-
Exklusiv
E6 Classroom Management
Oft mehr als 30 Schülerinnen und Schüler pro Unterrichtsstunde, täglich mehrfach wechselnde Klassen und die fortlaufende Aufgabe, den Unterricht lebendig zu gestalten – Lehrkräfte sind als Führungskräfte gefordert. Im Seminar »Classroom-Management« trainieren Sie, wie Sie Ihre Führungskraft in der Klasse steigern, angemessen und konsequent auf Störungen reagieren und Machtkämpfe beenden. Sie lernen zudem, Ihre körpersprachlichen…
-
Exklusiv
M22 Plötzlich Lehrkraft – ein praxisnahes Ausbildungscurriculum für VERENA-Kräfte und Vertretungslehrkräfte
(4-tägige Fortbildung) Menschen, die sich dazu entschieden haben, in Schule ohne Lehramtsstudium zu arbeiten, müssen sich innerhalb kürzester Zeit mit ihnen bis dahin unbekannten Organisationsabläufen vertraut machen, sich im System „Schule“ sicher zurecht finden, in ihrer neuen Rolle als Lehrerin oder Lehrer souverän handeln, guten Unterricht planen, durchführen und reflektieren. Darüber hinaus müssen sie mit…
-
Exklusiv
E3 Klinisches Classroom Management – Teil 2: Umgang mit AD(H)S und Störung des Sozialverhaltens
Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders AD(H)S ist eine verbreitetes Störungsbild, das im Unterricht häufig stark auffällt. Ebenfalls fällt das Störungsbild „Störung des Sozialverhaltens“ (als klinisches Störungsbild) auf, obwohl dieses weit weniger stark verbreitet ist. Beide Störungsbilder gehören zu den externalisierenden Störungsbildern. In dieser Fortbildung erfahren Sie erstens…