Startseite > Unterricht > Seite 20

Aktuelles

  • Exklusiv

    Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen


    „Nein, mach ich nicht!” – So tönt es täglich aus Millionen Kehlen, wenn Kinder und Jugendliche in Schulen aufgefordert werden, sich an aufgestellte Regeln zu halten. Doch erst in dem Konflikt nach dem „Nein!“ zeigt sich, ob eine Regel wirklich gilt. Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen, dann heißt es standhaft und konsequent, aber auch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E13 Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht: Klinisches Classroom Management


    Etwa 15 – 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden an einer psychischen Störungstörung wie einer Angststörung, Depression, AD(H)S oder andere. Die Dunkelziffer ist wohl deutlich höher. Mit der Pandemie und  den Schrecken des Krieges ist die Zahl noch einmal gestiegen. Diese Kinder und Jugendlichen benötigen oft auch in der Schule eine besondere Unterstützung. Doch in der Regel sind Lehrerkräfte nicht…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E10 Familie und Beruf aus Sicht der Hirnforschung


    Familien stehen heute stark unter Druck: Frauen und Männer sollen Karriere machen und zugleich perfekte Eltern sein. Sie sollen ihre Kinder optimal fördern und erhalten dazu viele z. T. widersprüchliche Ratschläge. In diesem Seminar erfahren Sie, was in bestimmten Situationen im Hirn geschieht und warum nicht alles nach Plan läuft. Mit Hilfe von Hirnforschungsergebnissen zu den Themen Stress, Bindung und Persönlichkeit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Spiel-mit-Stücke im Musikunterricht – einfach Musik machen


    Bei Spiel-mit-Stücken musizieren die Kinder mit Körper- oder Orffinstrumenten zu Musik von Band. Dies kann klassische, aber auch aktuelle Musik sein. Vom spontanen Musizieren nach Gehör oder nach grafischer Notation bis zu komplexen Spiel-mit-Partituren ist alles möglich. Wibke Poth zeigt, wie man in den Klassen 1 und 2 mit Spiel-mit-Stücken beginnen kann und wie sich…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Nein – ist ein kompletter Satz!


    Das Setzen von Grenzen ist gerade in der pädagogischen Arbeit und im Kollegium eine große Herausforderung. Immer mehr Anforderungen sind zu bewältigen wobei die eigene Belastungsgrenze längst erreicht ist. In diesem Workshop erlernen Sie Methoden, mit denen Sie sich leichter abgrenzen können – mit gutem Gewissen. Sie werden sich wieder erlauben auf die eigenen Bedürfnisse…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Grundschulunterricht digital – Ideen und Tools für die Praxis


    In diesem Workshop werden verschiedene Ideen und Tools für die digitale Unterrichtspraxis in der Grundschule vorgestellt und erprobt. Nach dem Kennenlernen der Tools erfolgt eine “How to do”-Phase sowie in einer Praxisphase die Möglichkeit, das Tool für eigene Lerngruppen vorzubereiten. Gezeigt und ausprobiert werden u. a.: Classroomscreen, Learning Apps, Kahoot, Learning Snacks, Answergarden, Tools von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee – Austausch Sozialpädagogische Fachkräfte/ Multiprofessionelle Teams


    Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee und leckerem Kuchen 😉 tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und beantworten…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS12 Eine typische Unterrichtsstunde mit dem iPad


    Schlechte digitale Ausstattung an vielen Schulen, heterogene Lerngruppen, Lehrkräfte, die digitale Unterrichtsszenarien entwickeln und lernförderlich einsetzen sollen – in diesem Spannungsfeld bewegen sich zur Zeit viele Lehrende. Die Referentin zeigt in diesem Online-Seminar, wie sinnvoll es ist, wenn Sie als Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe digitaler Geräte Lernen dort ermöglichen, wo es eigentlich stattfinden soll,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Individuelle Förderpläne in der Grundschule – praxisorientierte Bausteine zur Erstellung von Förderplänen


    Förderpläne sind ein wichtiges Element der individuellen Förderung von Kindern – nicht nur im Rahmen des gemeinsamen Lernens. Die Qualität der Förderung hängt dabei nicht von einem schriftlich fixierten Dokument ab, sondern umfasst vielmehr den gesamten Prozess der Planung, Durchführung und Evaluation von Fördermaßnahmen. Wie können im schulischen Alltag sinnvoll Förderpläne erstellt werden, die nicht…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Virtuelle Welten effektiv in den Unterricht einbinden


    Man muss mit den Schülerinnen und Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt, wenn man es macht, ist aber wahnsinnig groß. Nun kann ich dies aber sehr schlecht mit mei- ner Klasse organisieren. Deswegen zeige ich Ihnen in diesem Seminar, wie Sie schnell und effektiv digitale Welten in Ihren…

    Weiterlesen

Mitglied
werden