Startseite > Unterricht > Seite 17

Aktuelles

  • Exklusiv

    Wenn der Winter kommt – musikalische Ideen für kalte Tage und Weihnachtsfreude!


    Mit adventlichen Liedern, winterlich-fröhlichen Musikstücken und traumschönen Tänzen stimmen wir uns auf die Vorweihnachtszeit ein! Hier gibt es musikalische Ideen für kleine und große Weihnachtsfeiern, für den Sitzkreis um den Adventskranz und für den jahreszeitlich orientierten Musikunterricht – und natürlich auch für den Schulalltag in Klasse 1 bis 4. Alle Unterrichtsvorschläge werden anschaulich vorgestellt und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Mathematische Basiskompetenzen – Förderung in der Schuleingangsphase


    Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Dies betrifft auch die mathematischen Kompetenzen. Sowohl die Entwicklung der Simultanerfassung (schnelles Sehen) als auch die der Zahlwortreihe sind zu Schulbeginn unterschiedlich ausgeprägt. Einige Kinder bleiben da auf der Strecke und brauchen Hilfe. Dies stellt das Lehrpersonal oft vor große Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    PRAXISTAG SINGEN MIT GRUNDSCHULKINDERN


    Workshop-Programm Zum Singen mit Kindern im Grundschulalter gibt es zahlreiche Gelegenheiten und viele Gestaltungsmöglichkeiten. Dieser Praxistag bietet in drei unterschiedlichen Workshops Praxisanregungen für die vokale Arbeit mit Grundschulkindern – auch über das Singen hinaus. 1. Herbstlieder singen und gestalten (Prof. Dr. Julia Lutz) Der Herbst klingt bunt und farbenfroh! Vom Warmup bis zur improvisierten Begleitung,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Tanzen in der Grundschule


    Sie planen eine kleine tänzerische Vorführung auf einem Schulfest, dem Klassenfest, für die kommende Weihnachts- oder Karnevalszeit? In dieser Fortbildung werden kleine Bewegungseinheiten für zwischendurch, Tanzspiele sowie leicht umsetzbare Tanz- und Bewegungsformen/Choreografien mit und ohne Material zu aktueller Musik angeboten. Sportbekleidung bzw. zumindest Sportschuhe sind erforderlich.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS15 Gespräche führen – zu Veränderungen motivieren – in den Dialog gehen


    2-teiliges Onlineseminar: OS15a: Mo., 23.10.2023, 15.00 – 17.00 Uhr OS15b: Mo., 30.10.2023, 15.00 – 17.00 Uhr Schulalltag ist Kommunikation, mit Schülern und Schülerinnen, mit Kollegen, mit Eltern. Oft geht es darum, Veränderungsprozesse zu initiieren (d.h. dazu zu motivieren), zu stabilisieren, zu begleiten. . Wie gelingen Prozesse in Richtung Veränderung und Entwicklung trotz Widerständen, Resignation, Apathie?…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Praxistag im Bezirk Münster


    Euch erwarten engagierte Kolleginnen und Kollegen und ein buntes Spektrum an praxistauglichem Input. Wählt eure individuellen Schwerpunkte aus den folgenden Workshops: QR-Codes im Unterricht effektiv einsetzen Claasroom-Management-Becoming a Leader Klatsch, bumm, bäng…Musik als täglicher Begleiter ADHS-SOS! Was bewegt den Zappelphilipp? Virtuelle Welten im Unterricht nutzen Hilfe, ein AOSF steht an! Hilfe, ich soll Musik unterrichten…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Neues zur Advents- und Weihnachtszeit


    Lieder, Spiele, Geschichten, Lichter Tänze und Rituale Reinhard Horn präsentiert in diesem Seminar neue Lieder, Lichtertänze, Rituale und Geschichten, die die schönste Zeit des Jahres zum Klingen bringen. Das Seminar liefert viele pädagogische Impulse, die sofort im Anschluss umgesetzt werden können.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Logopädie – Wahrnehmen und Fördern in der Grundschule – Zielgruppe sozpäd. Fachkräfte


    Vortrag von Frau Simone Knecht zum Thema „Logopädie für Grundschulkinder“. Was können sozialpädagogische Fachkräfte in der Grundschule konkret wahrnehmen und fördern? Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit der Referentin und ein Handout.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der 2. bis 4. Klasse


    Dieses Onlineseminar schließt sich an das Seminar „Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Schuleingangsphase“ an, kann aber auch ohne vorherige Teilnahme daran besucht werden. Es thematisiert diagnostische Möglichkeiten und Förderung der mathematischen Basiskompetenzen von Kindern der zweiten bis vierten Klasse. Förderdiagnostik, Prinzipien einer effektiven Förderung, Ablauf einer Förderstunde und natürlich, wie Kinder mit Rechenschwierigkeiten fördern werden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein Hund in der Schule?! – Möglichkeiten und Chancen der tiergestützten Pädagogik


    „Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.” (Hildegard von Bingen) Teamteaching auf zwei Beinen und vier Pfoten bietet große Chancen für alle Beteiligten – wenn der Einsatz gut durchdacht und vorbereitet ist. Welche praktischen Möglichkeiten und Chancen die tiergestützte Pädagogik bietet, welche Voraussetzungen aber auch erfüllt sein und welche Hürden genommen werden…

    Weiterlesen

Mitglied
werden