Startseite > Unterricht > Seite 12

Aktuelles

  • Exklusiv

    Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern


    Selbstachtung ist Voraussetzung für Fremdachtung Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen Kinder ihrem Lehrer buchstäblich den letzten Nerv rauben? Da gibt es Kinder, die auf unterschiedlichste Weise ständig den Ablauf in der Gruppe stören, solche, die sich häufig untereinander streiten, und wieder andere, die sich bestimmten Anforderungen gegenüber völlig unzugänglich zeigen. In der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Zaubern im Unterricht


    Zauberkunststücke sind ein bewährtes pädagogisches Mittel zur Steigerung von Konzentration und Motivation. Sie lassen sich aber auch fachbezogen einsetzen, z. B. in den Bereichen Sprache und Mathematik. Neben einigen theoretischen Aspekten (Anbindung an den Lehrplan, magisches Basiswissen) möchten wir exemplarisch einige Zauberkunststücke einstudieren, die unmittelbar in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden können.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M30 Einführung in das Marburger Konzentrationstraining, Klassenstufen 1 – 6 mit Zertifikat


    ACHTUNG GEÄNDERTER TERMIN! Zweitägige Veranstaltung: Dienstag, 20.02. 2024, 10.00 – 17.00 Uhr und Mittwoch, 21.02.2024, 10.00 – 17.00 Uhr Einführung in das Marburger Konzentrationstraining – Klassenstufen 1 bis 6 Nach Schätzungen von Lehrkräften zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüler gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ChatGPT in der Grundschule – Künstliche Intelligenz bereichert das Lernen – ACHTUNG NEUER TERMIN!


    Immer mehr Schulen und Lehrkräfte nutzen künstliche Intelligenz (KI), um den Unterricht zu verbessern und das Lernen spannender zu gestalten. Eine der interessantesten Anwendungen von KI ist ChatGPT, ein System, das menschenähnliche Sprache generieren und natürliche Sprachverarbeitungsaufgaben wie Übersetzung, Zusammenfassung und Textgenerierung bewältigen kann. In dieser Lehrerfortbildung lernen Sie, wie Sie ChatGPT erfolgreich und ohne…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Pädagogische Geschlossenheit im Kollegium – Das Regelwerk und seine Umsetzung im Konsens


    Regeln zur Schulorganisation, zum sozialen Umgang miteinander, Klassenregeln, aber auch Sondervereinbarungen mit einzelnen Schülern sind ebenso Bestandteile eines Regelwerks wie die notwendigen positiven wie negativen Reaktionen und Sanktionen. Soweit die Theorie. In der Praxis zeigt sich: erst wenn die getroffenen Vereinbarungen von allen getragen und im Alltag umgesetzt werden, verdienen sie den Namen Regelwerk. Ziele:…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Virtuelle Welten im Unterricht


    Man muss mit den Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt wenn man es macht, ist aber wahnsinnig groß. Nun kann ich aber sehr schlecht mit meiner Klasse dies organisieren. Deswegen zeige ich Ihnen in diesem Seminar, wie Sie schnell und effektiv digitale Welten in ihren Unterricht einbauen. Binden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    W28 Einführungsveranstaltung “Worksheet Crafter” – Differenziertes Unterrichtsmaterial selbst erstellen – schnell und einfach –


    In dieser Fortbildung wird Ihnen die Software „Worksheet Crafter“ vorgestellt. Viele Lehrkräfte standen schon häufig vor der Herausforderung passendes Unterrichtsmaterial für ihre Schüler/-innen zu finden. Die Erstellung von Arbeitsblättern mit anderer Software war oft kompliziert oder nicht ansprechend genug. Dieses Programm ermöglicht es Ihnen innerhalb kürzester Zeit individuell angepasst und ansprechend gestaltete Arbeitsblätter herzustellen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein Hund in der Schule?! – Möglichkeiten und Chancen der tiergestützten Pädagogik


    „Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.” (Hildegard von Bingen) Teamteaching auf zwei Beinen und vier Pfoten bietet große Chancen für alle Beteiligten – wenn der Einsatz gut durchdacht und vorbereitet ist. Welche praktischen Möglichkeiten und Chancen die tiergestützte Pädagogik bietet, welche Voraussetzungen aber auch erfüllt sein und welche Hürden genommen werden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E27 Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht: Klinisches Classroom Management


    Etwa 15 – 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden an einer psychischen Störungstörung wie einer Angststörung, Depression, AD(H)S oder andere. Die Dunkelziffer ist wohl deutlich höher. Mit der Pandemie und  den Schrecken des Krieges ist die Zahl noch einmal gestiegen. Diese Kinder und Jugendlichen benötigen oft auch in der Schule eine besondere Unterstützung. Doch in der Regel sind Lehrerkräfte nicht…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS25 Kann man Unterricht neu denken? Aktivierung, Individualisierung durch die Möglichkeiten des Tablets im Unterricht


    In diesem Workshop geht es darum Unterricht durch den Einsatz des Tablets zu variieren und innovativ zu gestalten. Im Fokus steht das schüleraktivierende Arbeiten durch den Einsatz der Kamera. Das Flipped Classroom–Konzept beschreibt einen Weg, frontale Phasen im Unterricht durch individuelle Lernzugänge zu ersetzen, indem didaktisch aufbereitete Lernvideos (Edpuzzle) genutzt werden und auf diese Weise…

    Weiterlesen

Mitglied
werden