Startseite > Sozialverhalten

Aktuelles

  • Exklusiv

    Ringen – Raufen – Sozialtraining


    RiRauSo (Ringen, Raufen und Sozialtraining) ist ein selbst entwickeltes Sozialkompetenztraining, in welchem Elemente des Ringens und Raufens, der Empathieentwicklung, der Wahrnehmung eigener bzw. fremder Gefühle sowie Strategien zur Problemlösung zusammenkommen.  Im Vordergrund stehen das Wahrnehmen und Benennen der eigenen Gefühle sowie das Erkennen und Respektieren eigener und anderer Grenzen. Im Ringen und Raufen können die Kinder…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Hochsensible Kinder in der Schule


    Von Hochsensibilität sind 15 – 20 % aller Menschen betroffen. Hochsensibilität ist keine Störung, sondern eine besondere Wahrnehmungsveranlagung.  Die Verhaltensweisen der Betroffenen werden im schulischen Kontext allerdings oft als störend angesehen und nicht selten mit wirklichen Störungsbildern wie AD(H)S und Autismus verwechselt. Da jede Schulklasse hochsensible Kinder besuchen, soll diese Fortbildung das an der Schule…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Eigen- und Fremdsicherung im Berufsalltag


    In dieser Einführungsfortbildung soll Lehrerinnen und Lehrern nähergebracht werden, wie man sich im Schulalltag verhältnismäßig, aber effektiv verteidigen kann. Es soll Rechtsklarheit geschaffen werden und praktische Elemente finden die Hauptgewichtung, die von theoretischen Aspekten begleitet werden. Unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Dominik Drewlo werden diese Fortbildungen seit 2009 in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften, Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E21 UMBRAISE – Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen. Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten in Schule und Unterricht


    „Ohne Zugang zum eigenen Ich – kann man keinen Zugang zu anderen finden.“ Anne Morrow Lindbergh (1906 – 2001), US-amerikanische Schriftstellerin Gerade die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, aber auch die der Lehrkräfte und des pädagogischen Fachpersonals wurde in den beiden Corona-Jahren stark strapaziert. Aus der Praxis wird vermehrt über eine Zunahme von konflikthaften…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E14 Verstanden, aber nicht einverstanden – Spitzenlehrerinnen und -lehrer ziehen Grenzen mit konfrontativer Pädagogik


    Verstanden, aber nicht einverstanden – ein Leitsatz der konfrontativen Pädagogik, einem ganzheitlichen Ansatz im Umgang mit herausfordernden und gewaltaffinen Kindern und Jugendlichen. Lernen Sie Strategien kennen, um in herausfordernden Situationen nachhaltig und regelkonform den Klassenfrieden wieder herzustellen, die Gesprächshoheit inne zu halten und die Neutralisierungsstrategien der Täterinnen und Täter zu entlarven.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E10 Psychische Gewalt unter Schülerinnen und Schülern


    Was tun bei Mobbing? Wie verhalte ich mich bei Suizidandrohungen, dem Mitführen von Messern etc., wie sollte ich bei dem Verdacht auf sexualisierte Gewalt reagieren…? Jahrelange Erfahrung in einem schulischen Krisenteam und eine Abkürzung, um bei schulischen Krisen sofort handlungsfähig zu sein, erwarten Sie in diesem Seminar. Kein Zögern – keine Unsicherheit – Krisen erkennen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M24 Psychologische Betrachtung von Phänomenen im Schulalltag – Teil 2


    Mit einem herausfordernden Menschen kommen wir in der Regel noch klar, was aber tun, wenn es mehrere gibt, die die ganze Gruppe am Lernen hindern? Die individuelle Förderung der unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler gelingt im Eins zu Eins oder in kleineren Gruppen in der Regel sehr gut, wie aber können wir in einer Gruppe von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M5 Psychologische Betrachtung von Phänomenen im Schulalltag – Teil 1


    Wenn ein Kind sich verweigert oder völlig ausrastet, wenn Eltern uneinsichtig sind oder gar mit dem Anwalt drohen, wenn Kolleginnen/Kollegen in Situationen, die Worte brauchen, schweigen, wünschen wir uns Tipps und Tricks, um die Sache in den Griff zu bekommen. Nur leider ist es nicht so einfach. Vor dem Handeln müssen wir verstehen, was wo…

    Weiterlesen

Mitglied
werden