Aktuelles
-
Exklusiv
Kunst in der Grundschule (Herbst / Winter 3)
Als fachfremd unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer fällt es nicht immer leicht, für das Fach Kunst Ideen zu finden. Neben Tipps für die Vorbereitung und Gestaltung der Kunststunden steht in dieser Fortbildung die Vorstellung kreativer, kompetenzorientierter Unterrichtsideen im Vordergrund. Mit Anregungen für praktische Aufgaben sowie ausgewählten Projekten und Materialien zum selbst Ausprobieren nehmen Sie wertvolle Erfahrungen…
-
Exklusiv
Ansprechpartnerinnen AfG – Impulse zur Erstellung von Teilzeitkonzepten
In vielen Schulformen ist die Teilzeitarbeit der Normalzustand der beschäftigten Kolleginnen und Kollegen. Alle Schulen sind aufgefordert, schuleigene Konzepte zu erstellen, die die Bedürfnisse der teilzeitbeschäftigten Kolleginnen und Kollegen berücksichtigen ohne die Vollzeitkräfte mehr zu belasten – eine Quadratur des Kreises. Die Veranstaltung wendet sich an die einzelnen AfG und zeigt diesen Möglichkeiten auf, sich…
-
Exklusiv
Ein erstes Schuljahr managen
Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Die Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…
-
Exklusiv
Im Sinne des Kindes – herausforderndes Verhalten sehen, verstehen und begleiten
Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen. Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…
-
Exklusiv
Kreative Projekte für den Kunstunterricht
Dieser Workshop richtet sich an alle Kunstunterrichtende Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 1-6 sowie Vertretungskräfte. Es fällt nicht immer leicht, für das Fach Kunst Ideen zu finden. Neben Tipps für die Vorbereitung und Gestaltung der Kunststunden steht in diesem Workshop die Vorstellung kreativer, kompetenzorientierter Unterrichtsideen für die Winterzeit und die ersten Wochen des zweiten Schulhalbjahres…
-
Exklusiv
OS34 Konzentrationsförderung mit Fragebogenerhebung
Dieses Online-Seminar richtet sich ausschließlich an VBE-Mitglieder. Nach Schätzungen von Lehrkräften zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüer gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Die Ursachen von Konzentrationsschwierigkeiten sind heterogen – die Lösungen auch. Dabei zeigen sich Konzentrationsschwierigkeiten gerade im unterrichtlichen Geschehen sowie in der…
-
Exklusiv
Frühförderung Mathematik – Schwierigkeiten erkennen und Fördermöglichkeiten der Vorläuferfähigkeiten
Theorie und Praxis mit Dr. Hendrik Simon (Universität-Wuppertal) In dieser Fortbildung wollen wir uns damit beschäftigen, wie ich Probleme im Fach Mathematik bei Kindern in Eingangsklassen erkennen kann und welche Vorläuferfähigkeiten sie benötigen um später gut das Rechnen zu lernen. In diesem Zusammenhang bekommen wir auch Hintergrundwissen zur kindlichen Entwicklung vermittelt und werden Tipps bekommen,…
-
Exklusiv
Jahreszeiten…Herbst und Winter
Reinhard Horn auf Abschiedstour Gehen Sie in diesem fröhlichen Seminar, gemeinsam mit dem beliebten Kinderliedermacher und Musikpädagogen Reinhard Horn, mit Liedern und neuen pädagogischen Ideen durch die Jahreszeiten. Entdecken Sie eine bunte Vielfalt neuer und traditioneller Lieder zu Herbst und Winter. Darüber hinaus gibt Reinhard Horn wichtige Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der…
-
Exklusiv
Übergangsgestaltung Kita-Grundschule
Wie gelingt ein guter Übergang zwischen Kita und Grundschule? Wofür braucht es diesen überhaupt? „Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen“ was heißt das eigentlich? Im Dialog gibt Lena Schild einen Einblick in ihr Konzept zur Übergangsgestaltung und weshalb ein solches eine große Rolle in der Arbeit als sozialpädagogische Fachkraft in der SEP darstellen sollte. Es wird Raum…