Startseite > Schulpraxis > Seite 25

Aktuelles

  • Exklusiv

    Logopädie – Wahrnehmen und Fördern in der Grundschule – Zielgruppe sozpäd. Fachkräfte


    Vortrag von Frau Simone Knecht zum Thema „Logopädie für Grundschulkinder“. Was können sozialpädagogische Fachkräfte in der Grundschule konkret wahrnehmen und fördern? Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit der Referentin und ein Handout.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee im Bergischen – Kollegialer Austausch sozialpädagogischer Fachkräfte & MPTs in der Grundschule


    In netter Runde möchten wir uns gerne weiter mit anderen SozialpädagogInnen & Multiprofessionellen Team-KollegInnen an Grundschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis vernetzen! Und einfach über aktuelle Fragen, Ideen und besondere Herausforderungen ins Gespräch kommen! Zum SozialpädagogInnen-Café sind alle Interessierten, NeueinsteigerInnen und „Alte Hasen“ herzlich eingeladen. In gemütlicher Runde tauschen wir uns bei Kaffee und Kuchen über eure…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein Hund in der Schule?! – Möglichkeiten und Chancen der tiergestützten Pädagogik


    „Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.” (Hildegard von Bingen) Teamteaching auf zwei Beinen und vier Pfoten bietet große Chancen für alle Beteiligten – wenn der Einsatz gut durchdacht und vorbereitet ist. Welche praktischen Möglichkeiten und Chancen die tiergestützte Pädagogik bietet, welche Voraussetzungen aber auch erfüllt sein und welche Hürden genommen werden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Workshop zur Klanggeschichte (Ronny and the rainbow bubbles) – Englisch/Musik


    Der neue Lehrplan für das Fach Englisch ( Primastufe) fordert ausdrücklich vertiefende und sichernde Übungen zu Wortschatz und Redemitteln. Eine spannende und handlungsorientierte Möglichkeit zu diesem Punkt sind englischsprachige Klanggeschichten. Die Schülerinnen und Schüler suchen hierbei passende Klänge und Geräusche zu einer Geschichte. Hierdurch wird die Kreativität und Wahrnehmung der Kinder geschult, der neue Wortschatz…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Tanzen mit Kindern in der Grundschule – Musik bewegt!


    Musik bewegt … und zwar zunächst einmal uns alle, die sich an diesem Nachmittag zur Fortbildung treffen! Gemeinsam tanzen wir zu Popmusik und traditionellen Klängen, wir bewegen uns bis in die Fingerspitzen, treffen Fernseh-Helden und Kuscheltiere und fliegen schließlich „um die ganze Welt“.  Nach Hause geht es mit beschwingten Schritten und einer Fülle von begeisternden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Programmieren in der Grundschule – wie kann ich beginnen?


    In dieser Veranstaltung werden drei Möglichkeiten vorgestellt und praktisch erprobt, wie in der Grundschule ab Klasse 1 spielerisch und auf anschaulicher Ebene mit dem Programmieren begonnen werden kann: – BeeBots/Blue Bots programmieren – mit Scratch Junior programmieren – mit der Klötzchen-App programmieren Ein eigenes Tablet kann gerne mitgebracht werden. Materialien befinden sich bei Logineo LMS…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Zaubern im Unterricht


    Zauberkunststücke sind ein bewährtes pädagogisches Mittel zur Steigerung von Konzentration und Motivation. Sie lassen sich aber auch fachbezogen einsetzen, z. B. in den Bereichen Sprache und Mathematik. Neben einigen theoretischen Aspekten (Anbindung an den Lehrplan, magisches Basiswissen) möchten wir exemplarisch einige Zauberkunststücke einstudieren, die unmittelbar in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden können.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Digitale Helfer für die Schule


    Digitale Anwendungen halten sowohl in den Unterricht der Grundschule als auch in die begleitenden Arbeitsfelder der Lehrerinnen und Lehrer Einzug. In diesem Workshop werden ausgewählte Programme (z.B. Worksheet Crafter), Tools (z.B. die Anton-App) und diverse Online-Angebote bedarfsorientiert vorgestellt, die Lehrerinnen und Lehrern bei der Unterrichtsvorbereitung behilflich sein können und den Unterricht sinnvoll ergänzen. Wir tauschen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?“


    Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören? Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiter-arbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und damit statistisch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Musik im Anfangsunterricht: Hilfe, Musik in der Schuleingangsphase!


    Musik in Klasse eins und zwei als Fachlehrer:in zu unterrichten, ist eine Herausforderung. Da ist inhaltliche und methodische Abwechslung gefragt. Singen ist ein wichtiger Bestandteil im Musikunterricht, darüber hinaus lässt sich aber eine ganze Menge mehr machen. Wir werden tanzen, Instrumente einbeziehen und Musik gestalterisch umsetzen.In dieser Fortbildung werden Lieder, Klanggeschichten, Spiele und Tänze erprobt,…

    Weiterlesen

Mitglied
werden