Startseite > Schulpraxis > Seite 25

Aktuelles

  • Exklusiv

    Tanzen mit Kindern in der Grundschule – Musik bewegt!


    Musik bewegt … und zwar zunächst einmal uns alle, die sich an diesem Nachmittag zur Fortbildung treffen! Gemeinsam tanzen wir zu Popmusik und traditionellen Klängen, wir bewegen uns bis in die Fingerspitzen, treffen Fernseh-Helden und Kuscheltiere und fliegen schließlich „um die ganze Welt“.  Nach Hause geht es mit beschwingten Schritten und einer Fülle von begeisternden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Workshop zur Klanggeschichte (Ronny and the rainbow bubbles) – Englisch/Musik


    Der neue Lehrplan für das Fach Englisch ( Primastufe) fordert ausdrücklich vertiefende und sichernde Übungen zu Wortschatz und Redemitteln. Eine spannende und handlungsorientierte Möglichkeit zu diesem Punkt sind englischsprachige Klanggeschichten. Die Schülerinnen und Schüler suchen hierbei passende Klänge und Geräusche zu einer Geschichte. Hierdurch wird die Kreativität und Wahrnehmung der Kinder geschult, der neue Wortschatz…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Zaubern im Unterricht


    Zauberkunststücke sind ein bewährtes pädagogisches Mittel zur Steigerung von Konzentration und Motivation. Sie lassen sich aber auch fachbezogen einsetzen, z. B. in den Bereichen Sprache und Mathematik. Neben einigen theoretischen Aspekten (Anbindung an den Lehrplan, magisches Basiswissen) möchten wir exemplarisch einige Zauberkunststücke einstudieren, die unmittelbar in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden können.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?“


    Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören? Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiter-arbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und damit statistisch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Musik im Anfangsunterricht: Hilfe, Musik in der Schuleingangsphase!


    Musik in Klasse eins und zwei als Fachlehrer:in zu unterrichten, ist eine Herausforderung. Da ist inhaltliche und methodische Abwechslung gefragt. Singen ist ein wichtiger Bestandteil im Musikunterricht, darüber hinaus lässt sich aber eine ganze Menge mehr machen. Wir werden tanzen, Instrumente einbeziehen und Musik gestalterisch umsetzen.In dieser Fortbildung werden Lieder, Klanggeschichten, Spiele und Tänze erprobt,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS11 Professioneller Umgang mit herausforderndem Verhalten – Die give-me-5 Methode


    Wir Lehrkräfte erleben oft Situationen, in denen wir in Konflikte mit Schülerinnen und Schülern geraten, in denen wir reagieren müssen und dabei oft nicht den gewünschten Effekt erleben. Die give-me-5 Methode ist ein schnell zu erlernendes und gut einsetzbares Tool, um herausfordernde Situationen strukturiert zu analysieren und konkrete Überlegungen für das zukünftige pädagogische Handeln abzuleiten.…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wir lachen, singen, tanzen im Herbst


    Blätter sammeln, Drachen steigen lassen, in Pfützen springen und vieles mehr kann man im Herbst machen. Und mit den passenden Liedern und Ideen kommt so richtig Schwung in die Grundschule und Kita. Bewegung ist das“ Tor zum Lernen“ und Singen verbindet uns alle…. Auch diese Aspekte stellt Reinhard Horn in diesem fröhlichen Seminar vor.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Vielfalt und diskriminierende Sprache und Bilder in Unterrichtsmaterialien unterscheiden


    Der Workshop möchte Lehrer:innen für die Auswahl von Unterrichtsmaterialien sensibilisieren. Dafür werden Unterrichtsmaterialien kritisch betrachtet, indem Inhalte und Darstellungen besprochen werden, die an diskriminierende und rassismus-relevante Unterscheidungen anschließen. Eingeführt wird mit einem Input, bei dem ein grundlegendes Verständnis zu Diversität/Vielfalt und Diskriminierung/Rassismus sowie auch die Relevanz einer diskriminierungskritischen Perspektive im Kontext Schule erarbeitet wird. Anschließend…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS10 Stille Menschen – Introvertierten Schülerinnen und Schülern eine Bühne eröffnen


    2-teiliges Online-Seminar: OS10a: Mo., 18.09.2023, 15.00 – 17.00 Uhr OS10b: Mo., 25.09.2023, 15.00 – 17.00 Uhr Mehr als ein Drittel der Menschen ist introvertiert. Diese Menschen erleben wir als weniger kommunikativ, eher im Hintergrund bleibend, oft als stille Arbeiterinnen/Arbeiter. Schule ist wie viele gesellschaftliche Institutionen ein Ort, der auf extravertierte Menschen ausgerichtet ist. Die Schülerinnen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Programmieren in der Grundschule mit Lego® Education SPIKE??-Essential


    Die Fortbildung „Programmieren mit Lego Spike Essential in der Grundschule“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe, die ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Grundlagen des Programmierens heranführen möchten. Die Fortbildung ist speziell auf den Einsatz des Lego Spike Essential Roboter-Bausatzes ausgerichtet, der eine intuitive und unterhaltsame Methode bietet, um die Welt des…

    Weiterlesen

Mitglied
werden