Startseite > Schulpraxis > Seite 23

Aktuelles

  • Exklusiv

    Digitale Lesespurgeschichten


    Lesespurgeschichten sind Einladungen zum genauen Lesen. Um eine Lesespur erfolgreich lösen zu können, müssen einem Text relevante Details entnommen werden. Auf besonders motivierende Weise stellen sich solche Lesespuren digital dar. In dem Workshop geht es vor allem um das Kennenlernen und Ausprobieren sowie um das Erstellen einer Mini Lesespur mit keynotes. Zahlung per Überweisung bitte…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E27 Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht: Klinisches Classroom Management


    Etwa 15 – 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden an einer psychischen Störungstörung wie einer Angststörung, Depression, AD(H)S oder andere. Die Dunkelziffer ist wohl deutlich höher. Mit der Pandemie und  den Schrecken des Krieges ist die Zahl noch einmal gestiegen. Diese Kinder und Jugendlichen benötigen oft auch in der Schule eine besondere Unterstützung. Doch in der Regel sind Lehrerkräfte nicht…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Anregungen zur Erstellung von Teilzeitkonzepten


    Jede Schule sollte ein schuleigenes Teilzeitkonzept haben. In dieser Fortbildungsveranstaltung stellen wir die Grundlagen zur Erstellung eines Teilzeitkonzeptes vor und erste Überlegungen für ein schuleigenes Teilzeitkonzept finden Zeit und Raum. U. a. gehen wir auch auf die Fragen ein, warum AfGs notwendig sind, was sie tun können, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Worksheet Crafter


    In diesem Workshop steht die Software „Worksheet Crafter“ im Fokus. Auch wenn es viele Plattformen mit den unterschiedlichsten Unterrichtsmaterialien gibt, fehlt doch manchmal das passende Arbeitsblatt für die eigene Lerngruppe. Mit dem Worksheet Crafter lassen sich schnell und einfach individuell angepasste und ansprechend gestaltete Arbeitsblätter erstellen. In kleinen Arbeitsphasen können Sie die zuvor gehörten Erklärungen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS22 Eine typische Unterrichtsstunde mit dem iPad


    Schlechte digitale Ausstattung an vielen Schulen, heterogene Lerngruppen, Lehrkräfte, die digitale Unterrichtsszenarien entwickeln und lernförderlich einsetzen sollen – in diesem Spannungsfeld bewegen sich zur Zeit viele Lehrende. Die Referentin zeigt in diesem Online-Seminar, wie sinnvoll es ist, wenn Sie als Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe digitaler Geräte Lernen dort ermöglichen, wo es eigentlich stattfinden soll,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Die Psychologie der Schulklasse


    Der Beitrag ist vor Ort zu zahlen.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Workshop „Book Creator“


    Die Book Creator-App bietet vielfältigste Möglichkeiten mit Schülern und Schülerinnen ab der 1. Klasse digitale Medien fächerübergreifend im Schulalltag zu nutzen. Neben interaktiven E-Books können auch spannende Erklärvideos und vertonte Bildergeschichten erstellt werden. Die App ist intuitiv zu bedienen und eignet sich besonders für die Grundschule. Mit der Book Creator-App werden individuelles, differenziertes und kollaboratives…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Classroom-Management – Mit Führungskraft unterrichten


    Oft mehr als 30 Schüler pro Unterrichtsstunde, täglich mehrfach wechselnde Klassen und die fortlaufende Aufgabe, den Unterricht lebendig zu gestalten – Lehrer sind als Führungskräfte gefordert. Im Seminar »Classroom-Management« trainieren Sie, wie Sie Ihre Führungskraft in der Klasse steigern, angemessen und konsequent auf Störungen reagieren und Machtkämpfe beenden. Sie lernen zudem, Ihre körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten voll…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Mathematische Basiskompetenzen- Förderung in der 2. bis 4. Klasse


    Dieses Onlineseminar schließt sich an das Seminar „Förderung mathematischer Basiskom-petenzen in der Schuleingangsphase“ an, kann aber auch ohne vorherige Teilnahme daran besucht werden. Es thematisiert diagnostische Möglichkeiten und Förderung der mathema-tischen Basiskompetenzen von Kindern der zweiten bis vierten Klasse. Förderdiagnostik, Prinzipien einer effektiven Förderung, Ablauf einer Förderstunde und na-türlich, wie Kinder mit Rechenschwierigkeiten fördern werden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderschwerpunkt Lernen: Ursachen verstehen und Herausforderungen meistern


    In der Veranstaltung werden Ursachen und Folgen von Beeinträchtigungen im Förderschwerpunkt Lernen beschrieben und Möglichkeiten zur Unterstützung und Förderung der betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgezeigt. Was sind Lernbeeinträchtigungen und wodurch entstehen sie? Zuerst wird ein kurzer Überblick über verschiedene Konzeptionen von Beeinträchtigungen im Förderschwerpunkt Lernen gegeben und deren jeweilige Ursachen angerissen. Vor- und Nachteile sowie…

    Weiterlesen

Mitglied
werden