Startseite > Schulpraxis > Seite 19

Aktuelles

  • Exklusiv

    Wissenswertes für Schulleitungen


    Besondere Gespräche im Schulalltag – BEM und Teilhabegespräch (Dirk Wülfing – Leiter Referat Schwerbehinderung und Schwerbehindertenvertretung Grundschule bei der Bezirksregierung Arnsberg) OBAS – Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst zur Erlangung einer Lehrbefähigung für ein Lehramt (Andrea Heil – Leiterin Referat Primarstufe und Mitglied im HPR Grundschule) Gleichstellung im Schulsystem – Kooperation mit der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen (AfG) (Janine…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wissenswertes für Junglehrer_innen


    Diese Veranstaltung richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die neu in den Schuldienst gekommen sind (auch Vertretungslehrer und Studenten). Sie erfahren was wichtig für den Start in der neuen Schule ist. Pädagogische und rechtliche Fragen werden an Beispielen geklärt, z.B. Aufsicht, Erzieherische Einwirkungen, Dienstliche Beurteilung, …

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M1 VBE-Berufsanfänger/-innen-Seminar


    Hallo, unabhängig davon, ob ihr euch dem Ende eures Studiums nähert, den Vorbereitungsdienst absolviert oder gerade eure erste Stelle angetreten habt, ist es häufig so, dass der Schuldienst oft eine größere Herausforderung darstellt, als man es aus der Theorie kennt. Unser Ziel ist es, euch dabei zu unterstützen, diesen oft als „Praxisschock“ bezeichneten Übergang mit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    SKETCHNOTES – Kritzelnotizen


    Wir leben in Zeiten, in der Lesekompetenz einen wichtigen Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe darstellt. Im Workshop wird der Einsatz von Sketchnotes als Werkzeug zur Visualisierung erprobt. Visualisierungen können genutzt werden, um Textarbeit zu entschlacken, Teilhabe zu ermöglichen und Unterricht indivisualisiert zu gestalten. Wir lernen einfache Symbole selbst zu zeichnen, stellen Inhalte und Abläufe bildlich dar…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen


    Szenischer Vortrag zum sicheren Umgang mit herausforderndem Verhalten

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E7 Systemische Gesprächs- und Fragetechniken vor allem für Gespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern


    Ein gutes Gespräch ist Gold wert. Es kann uns die Augen öffnen, uns motivieren und Mut machen sowie Licht ins Dunkel bringen, wenn wir grad nicht weiterwissen . In di esem Seminar starten wir mit einer Kurzeinführung in die systemische Sichtweise und Haltung. Dann erarbeiten wir, anhand eines beispielhaften Gesprächsablaufs, verschiedene systemische Gesprächs – und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Von der Bindungssensibilität zur Bindungskompetenz: Kinder psychisch belasteter Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie, Schule, Jugendhilfe und Therapie


    In die Bildungsinstitutionen müssen zunehmend Kinder integriert werden, die sprachliche, motorische, emotionale und kognitive Entwicklungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome und Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigen. Meist stammen sie aus Familien mit psychisch belasteten Eltern. Die herausfordernden und dysfunktionalen, aber ebenso entwicklungslogischen Überlebensstrategien der Kinder werden in den zuständigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen „reinszeniert“ und können langfristig nur durch ein konsequent bindungssensibles…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E26 Classroom Management


    Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen wohlfühlen . Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E24 Klinisches Classroom Management – Teil 2: Umgang mit AD(H)S und Störung des Sozialverhaltens


    Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders AD(H)S ist eine verbreitetes Störungsbild, das im Unterricht häufig stark auffällt. Ebenfalls fällt das Störungsbild Störung des Sozialverhaltens (als klinisches Störungsbild) auf, obwohl dieses weit weniger stark verbreitet ist. Beide Störungsbilder gehören zu den externalisierenden Störungsbildern. In dieser Fortbildung erfahren Sie erstens…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS23 ABSAGE Interkulturelles Lernen – Praxismodul


    Die Veranstaltung wurde abgesagt. Dieses Modul versteht sich als zweiter Teil/ Folgeveranstaltung zum Grundkurs interkulturelles Lernen. Dieses zweite Modul setzt den Fokus darauf, verschiedene praktische Umsetzungsideen zum Interkulturellen Lernen vorzustellen und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kleingruppenarbeit hinsichtlich der Umsetzung in die eigene schulische Praxis zu prüfen, ggf. anzupassen und bei Interesse erste…

    Weiterlesen

Mitglied
werden