Aktuelles

  • Exklusiv

    Aus der Praxis für die Praxis: Übergangsgestaltung Kita-Grundschule


    Wie gelingt ein guter Übergang zwischen Kita und Grundschule? Wofür braucht es diesen überhaupt? „Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen“ was heißt das eigentlich? Im Dialog gibt Lena Schild einen Einblick in ihr Konzept zur Übergangsgestaltung und weshalb ein solches eine große Rolle in der Arbeit als sozialpädagogische Fachkraft in der SEP darstellen sollte. Es wird Raum…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Sprachstandsfeststellungsverfahren Delfin 4: Gesetzliche Grundlagen und “Besuch im Pfiffikus-Haus”


    Damit ein Kind erfolgreich in der Schule und im späteren Leben lernen kann, ist die Sprachentwicklung maßgeblich. Die Sprachstandsfeststellung nach §36 Abs. 2 SchulG soll dazu dienen, zwei Jahre vor Schulbeginn Unterstützungsbedarf aufzudecken und bis zum Schuleintritt geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten. Welche Kinder werden getestet? Wie läuft der Test ab? Welche vorbereitenden Aufgaben ergeben sich? Was…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis – für die Praxis: Die Arbeit im Multiprofessionellen Team


    Im Arbeitsfeld Grundschule müssen immer mehr Professionen Hand in Hand ineinandergreifen. In einem offenen Austausch gibt Lena Schild Einblicke in ihre Arbeit im multiprofessionellen Team. Was braucht es für eine gute Zusammenarbeit? Wie gelingt ein kollegialer Austausch? Wo gibt es Schnittmengen? Gerne können konkrete Fragen im Vorfeld an  l.schild@vbe-nrw.de  geschickt werden. Diese Veranstaltung findet ausschließlich…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis für die Praxis: Buchvorstellung


    “Willkommen in der Schuleingangsphase” EXKLUSIV für VBE-Mitglieder Arbeitsfeldspezifische Literatur für die Schuleingangsphase gibt es bislang kaum. Mit der Veröffentlichung “Willkommen in der Schuleingangsphase” (Verlag modernes lernen) schließen Simone Hesse und Stefanie Kempkes diese Lücke. Wir freuen uns, dass die beiden Autorinnen uns den Entstehungsprozess und ihr Buch vorstellen, das viele praxiserprobte Förderideen für den Schulalltag…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee im Bergischen – Kollegialer Austausch sozialpädagogischer Fachkräfte & MPTs in der Grundschule


    In netter Runde möchten wir uns gerne wieder mit den Sozialpädagog*innen & MPT-Kolleg*innen aus Grundschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis treffen! Neueingestiegenen und „alten Hasen“ geben wir bei Kaffee und Kuchen Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir sprechen über eure Themen und klären offene Fragen – egal ob es um pädagogische Ideen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    VBE Fachtag im Bezirk Arnsberg – Sozialpädagogische Arbeit an Grundschulen


    Seit vielen Jahren hat der VBE NRW mit seinem landesweiten Arbeitskreis maßgeblich zur Vernetzung und Fortbildung der sozialpädagogischen Kolleginnen und Kollegen an Grundschulen beigetragen. Aufgrund der erfreulichen Stellenausweitung bieten wir das beliebte Format für Kolleginnen und Kollegen an Grundschulen nun bereits zum dritten Mal vor Ort in den fünf Bezirken an. Bitte melde dich nach…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein erstes Schuljahr managen


    Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Die Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Im Sinne des Kindes – Diagnose Autismus und Mutismus sehen, verstehen und begleiten


    Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen.  Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein erstes Schuljahr managen


    Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Die Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Sprachsensibel fördern – wie kann das gehen?


    Kinder bringen zum Schulstart immer mehr unterschiedliche sprachliche Ausgangsvoraussetzungen mit. Diese erschweren den Kindern nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern beeinträchtigt sie auch dabei, dem Unterricht zu folgen. Sprachsensibel fördern bedeutet, unter Rücksichtnahme der sprachlichen Ressourcen, die bildungssprachlichen Konpetenzen der Kinder aufzubauen. Wie kann das funktionieren, wenn zu den nicht hinreichenden sprachlichen Kompetenzen weitere Förderbedarfe…

    Weiterlesen

Mitglied
werden