Aktuelles

  • Exklusiv

    Spielend Lernen – Förderung exekutiver Funktionen Teil 1


    “SPIELEND LERNEN” als sozial-emotionale Entwicklungsförderung oder im Fach Mathe, Deutsch, Englisch … Fachliche Antworten und Praxisübungen für all´ die täglichen Herausforderungen im System Schule wie Inklusion, Migration und Lernschwierigkeiten. Das innovative Lernkonzept bietet allen Schulformen eine gute Möglichkeit durch “Spielen” zu fordern und zu fördern: „Warum sollten Schülerinnen und Schüler in der Schule spielen? Welche…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung der visuellen Wahrnehmung


    Die visuelle Wahrnehmung ist ein wichtiger Garant für den schulischen Erfolg. Viele der Schülerinnen und Schüler verzweifeln im Unterricht und können nicht folgen. Die Ursache dafür ist oft viel tiefgreifender.  Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wie gliedert sich die visuelle Wahrnehmung auf?  Und wie kann gezielt gefördert werden?  In einem kurzen Input und anschließendem Erfahrungsaustausch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb


    Die Förderung der Vorläuferfähigkeiten ist zentraler Bestandteil der Arbeit im Primarbereich und stellt den wichtigsten Grundpfeiler für den Schriftspracherwerb dar. Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wozu sind diese wichtig?  Und wie kann gezielt gefördert werden?  In einem kurzen Input und anschließendem Erfahrungsaustausch wollen diese Fragen klären.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Sprachstandsfeststellungsverfahren Delfin 4:


    Gesetzliche Grundlagen und „Besuch im Pfiffikus-Haus“ Damit ein Kind erfolgreich in der Schule und im späteren Leben lernen kann, ist die Sprachentwicklung maßgeblich. Die Sprachstandsfeststellung nach §36 Abs. 2 SchulG soll dazu dienen, zwei Jahre vor Schulbeginn Unterstützungsbedarf aufzudecken und bis zum Schuleintritt geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten. Welche Kinder werden getestet? Wie läuft der Test ab?…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Übergangsgestaltung Kita-Grundschule


    Wie gelingt ein guter Übergang zwischen Kita und Grundschule? Wofür braucht es diesen überhaupt? „Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen“ was heißt das eigentlich? Im Dialog gibt Lena Schild einen Einblick in ihr Konzept zur Übergangsgestaltung und weshalb ein solches eine große Rolle in der Arbeit als sozialpädagogische Fachkraft in der SEP darstellen sollte. Es wird Raum…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis für die Praxis


    Die Arbeit im Multiprofessionellen Team Im Arbeitsfeld Grundschule müssen immer mehr Professionen Hand in Hand ineinandergreifen. In einem offenen Austausch gibt Lena Schild Einblicke in ihre Arbeit im multiprofessionellen Team. Was braucht es für eine gute Zusammenarbeit? Wie gelingt ein kollegialer Austausch? Wo gibt es Schnittmengen? Gerne können konkrete Fragen im Vorfeld an  l.schild@vbe-nrw.de  geschickt…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Schuleingangsspiel zur Überprüfung der Vorläuferfähigkeiten: „Schulanfänger helfen dem König Kunibert“


    Mit der Geschichte um den König Kunibert und die Bewältigung der Rätselaufgaben des bösen Zauberer Zaratustras lassen sich die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schulanfänger auf spielerische Weise erfassen. Dieses Schuleingangsspiel bietet die Möglichkeit, schnell und effizient aussagekräftige Einblicke in den Entwicklungsstand der Kinder zu bekommen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Planung der weiteren…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis für die Praxis – Ein digitaler Dialog


    Thema: Der Weg von der Kita in die Grundschule Wie gestaltest du in deiner Schule den Übergang für die Kinder aus der Kita in die Grundschule? Hast du für deine Schule schon ein festes Konzept oder bist du noch unsicher? An diesem Termin wollen wir uns über die unterschiedlichen Konzepte austauschen und auch über Stolpersteine…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Infosnack: Grundschule – ein sozialpädagogisches Tätigkeitsfeld


    Du arbeitest als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase oder als Sozialpädagogische Fachkraft im MPT in einer Grundschule und möchtest gerne mehr zum Arbeitsfeld wissen? Du hast Fragen zu deinem Aufgabenbereich oder wirst immer wieder für Tätigkeiten eingesetzt, bei denen du nicht sicher bist, ob das eigentlich zu deinen Aufgaben gehört? Oder etwas anderes „brennt dir…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Infosnack: Grundschule – ein sozialpädagogisches Tätigkeitsfeld


    Du arbeitest als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase oder als Sozialpädagogische Fachkraft im MPT in einer Grundschule und möchtest gerne mehr zum Arbeitsfeld wissen? Du hast Fragen zu deinem Aufgabenbereich oder wirst immer wieder für Tätigkeiten eingesetzt, bei denen du nicht sicher bist, ob das eigentlich zu deinen Aufgaben gehört? Oder etwas anderes „brennt dir…

    Weiterlesen

Mitglied
werden