Aktuelles

  • Exklusiv

    W32 Bewegter Anfangsunterricht – Möglichkeiten psychomotorischer Förderung am Schulanfang


    Das Zusammenspiel von Bewegung und Wahrnehmung bildet das Fundament aller Lernprozesse. Gerade am Schulanfang ist eine kindgerechte, handlungsorientierte Förderung wichtig. Im Rahmen des Workshops werden praxiserprobte Bewegungs- und Wahrnehmungseinheiten erarbeitet, die mit wenig Aufwand im Unterrichtsalltag umzusetzen sind. Neben Bewegungspausen im Klassenraum werden Bewegungsangebote zur Erschließung und Vertiefung von Inhalten des Anfangsunterrichtes vorgestellt, die für…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Arbeitskreis der Sozialpädagogischen Berufe im Bezirk Köln


    Das sozialpädagogische Handlungsfeld in der Grundschule wird durch handlungsleitende Fragen und dem anschließenden gemeinsamen Austausch erörtert. Der offene Anfang bietet einen Rahmen zur kollegialen Vernetzung. Schwerpunktthema: Gestaltung der inneren und äußeren Differenzierung in der Schuleingangsphase aus der Sicht der Sozialpädagogischen Fachkraft im Bereich Schriftspracherwerb und Mengenerfassung bis 20. Offener Anfang ab 14.30 Uhr ****Getränke während…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Kollegialer Austausch: Willkommen im Arbeitsfeld der Sozialpädagogischen Fachkräfte und MPTs in der Grundschule


    Möchtest du dich gerne mit anderen KollegInnen der sozialpädagogischen Arbeit in OWL vernetzen? Möchtest du den VBE einfach einmal kennenlernen oder über aktuelle Themen der sozialpädagogischen Tätigkeit an Grundschulen mit anderen ins Gespräch kommen? Zu diesem Treffen sind alle Interessierten, NeueinsteigerInnen und „Alte Hasen“ herzlich eingeladen. In angenehmer Runde geben wir euch bei Kaffee und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein erstes Schuljahr managen


    Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Die Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis – für die Praxis: Und immer wieder Vertretungsunterricht…?!


    „Ihr Einsatz dient nicht zur Abdeckung der Stundentafel…“ – das ist leider oft leichter gesagt als umgesetzt. Immer mehr Problemanzeigen machen deutlich, wie schwer es ist, in Zeiten zunehmenden Lehrkräftemangels als sozialpädagogische Kraft nicht zum “Lückenfüller“ und zur Vertretungslehrkraft zu werden. Im Dialog mit Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitsfeldern Schuleingangsphase und Multiprofessionelles Team/Gemeinsames Lernen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis – für die Praxis: Und immer wieder Vertretungsunterrhicht …?!


    EXKLUSIV nur für VBE-Mitglieder „Ihr Einsatz dient nicht zur Abdeckung der Stundentafel…“ – das ist leider oft leichter gesagt als umgesetzt. Immer mehr Problemanzeigen machen deutlich, wie schwer es ist, in Zeiten zunehmenden Lehrkräftemangels als sozialpädagogische Kraft nicht zum “Lückenfüller“ und zur Vertretungslehrkraft zu werden. Im Dialog mit Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitsfeldern Schuleingangsphase…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Frühförderung Mathematik – Schwierigkeiten erkennen und Fördermöglichkeiten der Vorläuferfähigkeiten


    Theorie und Praxis mit Dr. Hendrik Simon (Universität-Wuppertal) In dieser Fortbildung wollen wir uns damit beschäftigen, wie ich Probleme im Fach Mathematik bei Kindern in Eingangsklassen erkennen kann und welche Vorläuferfähigkeiten sie benötigen um später gut das Rechnen zu lernen. In diesem Zusammenhang bekommen wir auch Hintergrundwissen zur kindlichen Entwicklung vermittelt und werden Tipps bekommen,…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Spielend Lernen – Förderung exekutiver Funktionen (Teil 2)


    „ SPIELEND LERNEN“ Teil 2 – Förderung exekutiver Funktionen Praxisworkshop Soziales Lernen, Lernspiele, Gesellschaftsspiele, FEX „Jetzt wird weiter gespielt“ – Da das SPIELEN im Teil 1 unserer Fortbildung immer „zu kurz“ gekommen ist, bieten wir allen Teilnehmer*innen der letzten Jahre und auch generell allen Spielbegeisterten Kolleg*innen erstmalig diesen Praxisworkshop an. Im zweiten Teil könnt ihr…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis für die Praxis: Buchvorstellung


    „Willkommen in der Schuleingangsphase“ EXKLUSIV für VBE-Mitglieder Arbeitsfeldspezifische Literatur für die Schuleingangsphase gibt es bislang kaum. Mit der Veröffentlichung „Willkommen in der Schuleingangsphase“ (Verlag modernes lernen) schließen Simone Hesse und Stefanie Kempkes diese Lücke. Wir freuen uns, dass die beiden Autorinnen uns den Entstehungsprozess und ihr Buch vorstellen, das viele praxiserprobte Förderideen für den Schulalltag…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung der auditiven Wahrnehmung


    In der Klasse ist es laut, das Anspitzen des Bleistifts stört und hat da nicht gerade jemand mit mir gesprochen? Kinder mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung wirken oft abwesend, können sich nicht konzentrieren und den Worten der Lehrkraft nicht folgen. In diesem Seminar wollen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen. Was zählt zu den Vorläuferfähigkeiten?  Wie…

    Weiterlesen

Mitglied
werden