Aktuelles

  • Exklusiv

    Geschickt, gezielt, genau – spielerische Angebote für die Handmotorik


    Kippschalter statt Drehschalter, Klettverschlüsse statt Schleifen – die Liste von Dingen, die die Handarbeit erleichtern, lässt sich noch weiter fortsetzen. Hilfreich auf der einen Seite, verhindern sie andererseits, dass die Vielseitigkeit der Hand- und Fingerbewegungenim Alltag eingesetzt werden. Deshalb verwundert es auch nicht, dass bei Kindern häufig Probleme in der Handgeschicklichkeit und Fingerfertigkeit bestehen. In…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Kollegialer Austausch Sozialpädagogischer Fachkräfte in der Schuleingangsphase und MPTs


    Möchtest du dich gerne mit anderen KollegInnen der sozialpädagogischen Arbeit in OWL zu vernetzen? Möchtest du den VBE einfach einmal kennenlernen oder über aktuelle Themen der sozialpädagogischen Tätigkeit an Grundschulen mit anderen ins Gespräch kommen? Zu diesem Treffen sind alle Interessierten, NeueinsteigerInnen und „Alte Hasen“ herzlich eingeladen. In angenehmer Runde geben wir euch bei Kaffee…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Schuleingangsphase


    Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Dies betrifft auch die mathematischen Kompetenzen. Sowohl die Entwicklung der Simultanerfassung (schnelles Sehen) als auch die der Zahlwortreihe sind zu Schulbeginn unterschiedlich ausgeprägt. Einige Kinder bleiben da auf der Strecke und brauchen Hilfe. Uns SozialpädagogInnen stellt dies oft vor große Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis – für die Praxis: Und immer wieder Vertretungsunterricht…?!


    „Ihr Einsatz dient nicht zur Abdeckung der Stundentafel…“ – das ist leider oft leichter gesagt als umgesetzt. Immer mehr Problemanzeigen machen deutlich, wie schwer es ist, in Zeiten zunehmenden Lehrkräftemangels als sozialpädagogische Kraft nicht zum “Lückenfüller“ und zur Vertretungslehrkraft zu werden. Im Dialog mit Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitsfeldern Schuleingangsphase und Multiprofessionelles Team/Gemeinsames Lernen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    DER HERBST IST DA! Herbstlieder für Kinder von drei bis acht Jahren


    Welche einfachen Materialien lassen sich im Handumdrehen zum Musizieren nutzen? Welche Lieder eignen sich für die verschiedenen Facetten dieser Jahreszeit? Aber auch: Wie kommen wir stimmschonend durch die kühleren Tage? Den Auftakt bildet der Präsenzkurs am Samstag, bei den darauffolgenden Online-Terminen werden die Inhalte vertieft, zwischenzeitlich gemachte Erfahrungen aus der eigenen Erprobung der Kursinhalte ausgetauscht…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Auf einen Kaffee mit dem VBE


    Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee (und leckerem Kuchen 😉 tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und beantworten…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Mathematik in der Schuleingangsphase, unterstützt durch ILSA – Screening, Unterrichts- und Förderkonzept


    ILSA ist ein Konzept, um den Matheunterricht individualisiert zu gestalten. Diese Fortbildung gibt Ihnen einen Einblick in die Diagnostik und jahrelange Unterrichtspraxis. Die ILSA-Materialien bieten viele Möglichkeiten, um leistungsschwache und auch leistungsstarke Kinder zu fördern. Des Weiteren zeige ich Ihnen Stolpersteine auf und gebe Tipps, die eine Umsetzung erleichtern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS34 Willkommen im Arbeitsfeld Schuleingangsphase!


    Speziell für neueingestellte Kolleginnen und Kollegen bietet der VBE NRW dieses Online-Seminar zum Arbeitsfeld Schuleingangsphase an. Neben Hinweisen zu den Tätigkeitsbereichen werden wir Informationen zu den Einsatzstrukturen und den Rahmenbedingungen des Arbeitsfeldes geben:     Was sind meine Aufgaben – und was nicht?     Welche Rolle habe ich im Kollegium?     Wie gestaltet…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis – für die Praxis: Förderbereiche und Stundenplangestaltung in der Schuleingangsphase


    Das Arbeitsfeld Schuleingangsphase ist ausgesprochen vielfältig. Wir möchten insbesondere Kolleginnen und Kollegen, die neu in diesem Arbeitsfeld sind, einen fachlichen Austausch ermöglichen. Im Rahmen eines kollegialen Austausches gibt Anika Urbaczka einen Einblick in ihre Praxis: Basale Kompetenzen, Sprachförderung, Grundlagen mathematischer Bildung, sozial-emotionales Kompetenztraining, Achtsamkeits-/Konzentrationsförderung… . Wie bringt man seine sozialpädagogische Expertise in den Schulalltag ein?…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    W33 Bewegter Anfangsunterricht – Möglichkeiten psychomotorischer Förderung am Schulanfang


    Das Zusammenspiel von Bewegung und Wahrnehmung bildet das Fundament aller Lernprozesse. Gerade am Schulanfang ist eine kindgerechte, handlungsorientierte Förderung wichtig. Im Rahmen des Workshops werden praxiserprobte Bewegungs- und Wahrnehmungseinheiten erarbeitet, die mit wenig Aufwand im Unterrichtsalltag umzusetzen sind. Neben Bewegungspausen im Klassenraum werden Bewegungsangebote zur Erschließung und Vertiefung von Inhalten des Anfangsunterrichtes vorgestellt, die für…

    Weiterlesen

Mitglied
werden