Aktuelles

  • Exklusiv

    Fachleitungstagung


    In Zusammenarbeit mit dem Referat Lehrerbildung des VBE NRW Programm: 09:30 Uhr Begrüßungskaffee 10:00 Uhr Begrüßung und Einstieg in den Tag 10:30 Uhr Vortrag „Ungewissheitstoleranz und Konfliktfähigkeit als Lernfelder im Vorbereitungsdienst” von Dr. Timo Nolle (Therapeut, Coach und Dozent) 12:00 Uhr Mittagspause inkl. Imbiss 13:00 Uhr Vortrag „Aktuelles zur Lehrkräftebildung” 14:30 Uhr Ausklang und Austausch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer


    Was tun mit Unkonzentriertsein, Verweigern, Zappeln und Stören? ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Es gibt eine Vielzahl von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    DIE AUSGEBRANNTE LEHRKRAFT?!?!


    Wie Sie gesund bleiben und mit Freude unterrichten! mit Dr. Robin J. Malloy anerkannter Experte für Neuropsychologie, Bildung, Ernährung und Erziehung Dr. Malloy setzt in seinem Vortrag neue Akzente und Maßstäbe, den Menschen ganzheitlich zu verstehen. Sie als ZuhörerInnen dürfen sich auf faszinierende Einblicke und wertvolle Denkansätze freuen, um gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Die Optimierung des Klassenführungsverhaltens


    von und mit Prof. Rainer Dollase Praxisorientierte Fortsetzung der Veranstaltung “Die Psychologie der Schulklasse” 

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Exklusiv: Neue Autorität – Starker Halt durch starke Haltung


    Nur noch wenige der insgesamt 25 Plätze verfügbar! Fortbildung mit der Autorin inkl. Getränke und Imbiss ,,Gehen Sie an manchen Tagen angestrengt oder ausgelaugt aus der Schule? Fühlen Sie sich ohnmächtig, geraten zuweilen unter Druck, erleben Wut oder Angst? Spüren Sie, dass Sie in einzelnen Situationen Ihren Werten und Idealen nicht treu bleiben, obwohl Sie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertsein, Verweigern, Zappeln und Stören?


    Inhalte des Seminars : Die ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwendigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Wochenendrebellen – Kinoabend mit Impulsinterview


    Hochkarätig besetzt, informativ, berührend … ein idealer Film für einen Abend mit dem VBE! Es geht um Familie, Autismus, Inklusion, Schule, Fußball und darum, sich auf das Leben einzulassen. Wir starten ab 18.30 Uhr mit dem Einlass und einem Impuls-Interview zum Thema. Gesprächspartnerinnen werden sein: Frauke Morgenstern, Förderschullehrerin, GS Eidinghausen und Dr. Annette Wahls, Kinder-…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E24 Klinisches Classroom Management – Teil 2: Umgang mit AD(H)S und Störung des Sozialverhaltens


    Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders AD(H)S ist eine verbreitetes Störungsbild, das im Unterricht häufig stark auffällt. Ebenfalls fällt das Störungsbild Störung des Sozialverhaltens (als klinisches Störungsbild) auf, obwohl dieses weit weniger stark verbreitet ist. Beide Störungsbilder gehören zu den externalisierenden Störungsbildern. In dieser Fortbildung erfahren Sie erstens…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E22 Klinisches Classroom Management – Teil 2: Umgang mit AD(H)S und Störung des Sozialverhaltens


    Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders AD(H)S ist eine verbreitetes Störungsbild, das im Unterricht häufig stark auffällt. Ebenfalls fällt das Störungsbild Störung des Sozialverhaltens (als klinisches Störungsbild) auf, obwohl dieses weit weniger stark verbreitet ist. Beide Störungsbilder gehören zu den externalisierenden Störungsbildern. In dieser Fortbildung erfahren Sie erstens…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E14 Klinisches Classroom Management – Teil 1: Umgang mit Depression und Ängsten


    Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders Depressionen und Angststörungen sind weitverbreitet. Diese Störungsbilder haben direkten und indirekten Einfluss auf schulische Leistungen, Motivation und das soziale Miteinander. Vielfach erleben sich Lehrkräfte als hilflos, weil sie diese Schülerinnen und Schüler gerne unterstützen würden, aber wenig Wissen und Handwerkzeug haben. In…

    Weiterlesen

Mitglied
werden