Aktuelles
-
Exklusiv
E19 Wer bin ich und wie viele? Als Schulleitung klar und stark in stürmischen Zeiten
Inhalte: In der Teilnehmergebühr sind die Tagungsgetränke und ein Mittagsimbiss enthalten.
-
Exklusiv
E14 Auf der Bühne – Körpersprache und selbstsicherer Auftritt vor der Klasse
Präsenz vor der Klasse ist eine Grundvoraussetzung gelungenen Unterrichts. Dabei spielt Ihre Körpersprache eine immens wichtige Rolle. In der Regel sind uns die Wirkungen und der Einfluss unserer Haltung nicht bewusst und auch die Reaktionen unserer Beobachterinnen und Beobachter finden unbewusst statt. Doch sie finden statt und sie spielen eine bedeutende Rolle. Wenn Sie grundlegende…
-
Exklusiv
M8 So bestehen Sie das Eignungsfeststellungsverfahren – Professionelle Vorbereitung auf ein erfolgreiches Bestehen des EFV
Sie streben das Amt einer Schulleiterin/eines Schulleiters an und haben an einer Qualifizierungsmaßnahme im Umfang von 104 Stunden teilgenommen? Damit haben Sie die Voraussetzungen für die Zulassung zum EFV erfüllt. Wie kann jetzt das in den Fortbildungen erarbeitete Wissen im EFV so präsentiert werden, dass dieses auch wirklich erfolgreich bestanden wird? In diesem Seminar erhalten…
-
Exklusiv
Humor – Schlüsselkompetenz, für Lehrkräftegesundheit & Gelassenheit
Wer sich momentan überfordert fühlt, ist nicht allein. Die Krisen dieser Zeit verändern unsere Arbeit und unser Leben. Die Herausforderungen fürs Unterrichten und fürs Team erzeugen neue gesundheitliche Stressfolgen. Viele arbeiten am Limit und fühlen sich stark erschöpft oder gar ausgebrannt. Humor ist unser natürlichstes Mittel gegen Stress, es schafft Vertrauen und Verbindung und fördert…
-
Exklusiv
Kinoabend „Maria Montessori“ mit dem VBE im Kreis Mettmann
Ein Kinoabend der besonderen Art mit Ihnen und Ihren Kolleg_innnen oder Ihrem ganzen Kollegium und natürlich mit dem VBE im Kreis Mettmann. Besuchen Sie mit uns den Kinofim „Maria Montessori“ von Regisseurin Léa Todorov im kreisweit beliebten Weltspiegel-Kino-Center in Mettmann. Parken können Sie am besten in dem Parkhaus Neandertalpassage, Schwarzbachstraße 26, 40822 Mettmann. Wir freuen…
-
Exklusiv
Mentor Mind & Body – Wohlfühltag für Lehrkräfte
Der Schulalltag ist oft hektisch, fordernd und voller Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, sich einmal bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen! Freuen Sie sich auf eine inspirierende Auszeit, die ganz Ihnen gewidmet ist. Entdecken Sie einfache und effektive Methoden, um sich in ihrem schulischen Alltag zu entlasten. In netter und geselliger Atmosphäre mit gutem…
-
Exklusiv
Wissenswertes für Schulleitungen
Sicheres Auftreten in schulischen Konflikten – Orientierung (auch) für den Umgang mit Nervensägen Das Konzept der kontrolliert eskalierenden Beharrlichkeit – ein praktisches Training zum Umgang mit Konflikten in der Schule – entwickelt von Rudi Rhode und Prof. Dr. Mona Meis („Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen“). Was kann ich tun, damit Konflikte nicht hochkochen und…
-
Exklusiv
Hochsensible Kinder in der Schule
Von Hochsensibilität sind 15 – 20 % aller Menschen betroffen. Hochsensibilität ist keine Störung, sondern eine besondere Wahrnehmungsveranlagung. Die Verhaltensweisen der Betroffenen werden im schulischen Kontext allerdings oft als störend angesehen und nicht selten mit wirklichen Störungsbildern wie AD(H)S und Autismus verwechselt. Da jede Schulklasse hochsensible Kinder besuchen, soll diese Fortbildung das an der Schule…
-
Exklusiv
Alpaka-Projekttag – Teambuilding & Sozialtraining mit Alpakas für Kolleg:innen aller Schulformen
„Das flauschige Klassenzimmer“ Die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie Selbstreflektion spielen im Rahmen von Sozialtrainings und sicher auch im (Berufs-/ Schul-)Leben eine große Rolle. WARUM sind ALPAKAS bei der Erweiterung dieser wichtigen Soft Skills die richtigen Partner? Alpakas als „Coaches“ wecken erfahrungsgemäß immer viel Aufmerksamkeit in der aktuellen Zeit, denn sie sind einfach toll!…
-
Exklusiv
E26 Begabtenförderung
Auch begabte Schülerinnen und Schüler mit ihrem besonderen intellektuellen Potential haben ein Recht auf gelingende Bildungsprozesse. Im Alltag von Kita und Schule kommen sie allerdings bisweilen zu kurz, weil sie unerkannt bleiben und nicht ausreichend gefördert werden. 2 % aller Kinder und Jugendlichen gelten als hochbegabt, 10 % als überdurchschnittlich begabt. Auch diesen Schülerinnen und…