Aktuelles

  • Exklusiv

    ChatGPT in der Grundschule – Künstliche Intelligenz bereichert das Lernen – ACHTUNG NEUER TERMIN!


    Immer mehr Schulen und Lehrkräfte nutzen künstliche Intelligenz (KI), um den Unterricht zu verbessern und das Lernen spannender zu gestalten. Eine der interessantesten Anwendungen von KI ist ChatGPT, ein System, das menschenähnliche Sprache generieren und natürliche Sprachverarbeitungsaufgaben wie Übersetzung, Zusammenfassung und Textgenerierung bewältigen kann. In dieser Lehrerfortbildung lernen Sie, wie Sie ChatGPT erfolgreich und ohne…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Classroom-Management – Mit Führungskraft unterrichten


    Oft mehr als 30 Schüler pro Unterrichtsstunde, täglich mehrfach wechselnde Klassen und die fortlaufende Aufgabe, den Unterricht lebendig zu gestalten – Lehrer sind als Führungskräfte gefordert. Im Seminar »Classroom-Management« trainieren Sie, wie Sie Ihre Führungskraft in der Klasse steigern, angemessen und konsequent auf Störungen reagieren und Machtkämpfe beenden. Sie lernen zudem, Ihre körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten voll…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?!


    Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, sie brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und damit statistisch gesehen einem betroffenen Kind pro Klasse…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    “ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?”


    Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören? Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiter-arbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und damit statistisch…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Programmieren in der Grundschule mit Lego® Education SPIKE? – Essential


    Die Fortbildung “Programmieren mit Lego Spike Essential in der Grundschule” richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulstufe, die ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Grundlagen des Programmierens heranführen möchten. Die Fortbildung ist speziell auf den Einsatz des Lego Spike Essential Roboter-Bausatzes ausgerichtet, der eine intuitive und unterhaltsame Methode bietet, um die Welt des…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Programmieren in der Grundschule mit Lego® Education SPIKE??-Essential


    Die Fortbildung “Programmieren mit Lego Spike Essential in der Grundschule” richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe, die ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Grundlagen des Programmierens heranführen möchten. Die Fortbildung ist speziell auf den Einsatz des Lego Spike Essential Roboter-Bausatzes ausgerichtet, der eine intuitive und unterhaltsame Methode bietet, um die Welt des…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern


    Selbstachtung ist Voraussetzung für Fremdachtung Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen Kinder ihrem Lehrer buchstäblich den letzten Nerv rauben? Da gibt es Kinder, die auf unterschiedlichste Weise ständig den Ablauf in der Gruppe stören, solche, die sich häufig untereinander streiten, und wieder andere, die sich bestimmten Anforderungen gegenüber völlig unzugänglich zeigen In der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv
Mitglied
werden