Aktuelles
-
Exklusiv
Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern
Selbstachtung ist Voraussetzung für Fremdachtung Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen Kinder ihrem Lehrer buchstäblich den letzten Nerv rauben? Da gibt es Kinder, die auf unterschiedlichste Weise ständig den Ablauf in der Gruppe stören, solche, die sich häufig untereinander streiten, und wieder andere, die sich bestimmten Anforderungen gegenüber völlig unzugänglich zeigen In der…
-
Exklusiv
E6 Konferenzmanagement ORGANISIEREN — STRUKTURIEREN — MODERIEREN
Konferenzen zu leiten ist eine Herausforderung: Rahmen und Ablauf müssen themen- und gruppengerecht gestaltet sein. Es gilt zudem, die Ziele stets im Blick zu behalten – und zugleich die Teilhabe aller zu sichern. Durch bedachte Vorbereitung, strukturgebende Maßnahmen und alternative Moderationsformen können Kollegien im Rahmen von Konferenzen konstruktiv ins Gespräch kommen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Werden…
-
Exklusiv
ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?
Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal in der Regel eine immense Herausforderung dar. Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5 % in der Gruppe der 6-18jährigen – und damit statistisch gesehen 1-2 betroffenen…
-
Exklusiv
Eltern im Angriffsmodus – Von Kreuzritter-Papa, Helikopter-Mama und anderen Elterntypen
Fehlende Motivation und Zusammenarbeit – Wie Elternarbeit für das Kind gut gelingt Wenn Eltern schwierig werden. Die wichtigsten Deeskalationstechniken. Haben Sie sich schon mal bedankt? Kompetenter Umgang mit Kritik Es gibt noch einen Vormittagsteil dieser Veranstaltung zum Thema: „Krisenkinder“. Diesen können Sie im Veranstaltungkalender separat buchen.
-
Exklusiv
„Krisen-Kinder“ – Der sichere Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
• Hilfreiche und praxisnahe Strategien für herausfordernde Kinder und Jugendliche, die regelmäßig Ihren Rahmen sprengen. • Nie wieder: „Bei dem Kind weiß ich nicht mehr weiter“. Mit der ASH-Methode immer handlungsfähig sein. • Die vier wichtigsten Kindertypen. So bekommen Sie und das Kind die Hilfe, die benötigt wird. Es gibt noch einen Nachmittagsteil dieser Veranstaltung…
-
Exklusiv
E29 Konferenzmanagement ORGANISIEREN — STRUKTURIEREN — MODERIEREN
Konferenzen zu leiten ist eine Herausforderung: Rahmen und Ablauf müssen themen- und gruppengerecht gestaltet sein. Es gilt zudem, die Ziele stets im Blick zu behalten – und zugleich die Teilhabe aller zu sichern. Durch bedachte Vorbereitung, strukturgebende Maßnahmen und alternative Moderationsformen können Kollegien im Rahmen von Konferenzen konstruktiv ins Gespräch kommen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Werden…
-
Exklusiv
ADHS im Klassenzimmer
Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?! Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, sie brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und…