Aktuelles

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer


    Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?! Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, sie brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18Jährigen – und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E28 Classroom Management


    Oft mehr als 30 Schüler pro Unterrichtsstunde, täglich mehrfach wechselnde Klassen und die fortlaufende Aufgabe, den Unterricht lebendig zu gestalten – Lehrer sind als Führungskräfte gefordert. Im Seminar »Classroom-Management« trainieren Sie, wie Sie Ihre Führungskraft in der Klasse steigern, angemessen und konsequent auf Störungen reagieren und Machtkämpfe beenden. Sie lernen zudem, Ihre körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten voll…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Kinder von psychisch kranken Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie, Schule und Therapie


    Von der Bindungssensibilität zur Bindungskompetenz In die Institution Schule müssen zunehmend Kinder integriert werden, die sprachliche, motorische, emotionale und kognitive Entwicklungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome und Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigen. Meist stammen sie aus Familien mit psychisch kranken Eltern. Die herausfordernden und dysfunktionalen, aber ebenso entwicklungslogischen Überlebensstrategien der Kinder werden in den zuständigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen „reinszeniert“ und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Steigerung emotionaler Intelligenz – „Lerne wahrzunehmen, was du siehst!”


    Mimikresonanz und Emotionswahrnehmung in kommunikativen Situationen pädagogischer Settings, ein Mehrwert im Unterricht Pädagogisches Lehrerhandeln und gelingende Teamarbeit in der Schule setzen jeweils gute Kommunikation voraus. Was wäre, wenn man in allen kommunikativen Situationen ein weiteres Tool zur Verfügung hätte, das die Emotionen des Schülers/Gegenübers sichtbarer und insbesondere wahrnehmbarer machen könnte, das Schlüsselkompetenzen von Empathie bewusst…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Handlungsfähig bleiben in herausfordernden Verhaltenssituationen


    Was kann ich tun, wenn Kinder ständig „aus der Reihe tanzen“ ? Was kann ich tun, wenn ich mich in einzelnen Situationen überfordert oder ohnmächtig fühle ? Was kann ich tun, um in schwierigen Situationen gelassener und zuversichtlicher zu handeln ? In diesem Workshop bekommen Sie Orientierungshilfen und praktische Anregungen für Ihren Schulalltag. Die von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M19 Psychologische Betrachtungen von Phänomenen im Schulalltag für Lehrerinnen und Lehrer


    M19 Psychologische Betrachtungen von Phänomenen im Schulalltag für Lehrerinnen und Lehrer Zweitägige Fortbildung: Teil 1: Do., 04.05.2023, 10.00 – 16.00 Uhr Teil 2: Di., 09.05.2023, 10.00 – 16.00 Uhr Spätestens im Zusammenhang mit Einführung der Inklusion bekam die multiprofessionelle Arbeit in Schule eine zentrale Bedeutung. Unterschiedliche Förderbedarfe und -angebote gilt es zu identifizieren, möglichst passgenau zu bedienen und in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS9 Professioneller Umgang mit herausforderndem Verhalten – Die give-me-5 Methode


    NEUER TERMIN: Mittwoch, 03. Mai 2023, 15.00 – 16.30 Uhr Wir Lehrkräfte erleben oft Situationen, in denen wir in Konflikte mit Schülerinnen und Schülern geraten, in denen wir reagieren müssen und dabei oft nicht den gewünschten Effekt erleben. Die give-me-5 Methode ist ein schnell zu erlernendes und gut einsetzbares Tool, um herausfordernde Situationen strukturiert zu…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Die ausgebrannte Lehrkraft?!?! Vortrag von Dr. Robin Malloy


    Wie Sie gesund bleiben und mit Freude unterrichten – Bildung, Motivation und Gesundheit aus Sicht der Hirnforschung Was haben DNA, Mikroglia, Neuronen und Botenstoffe mit Lernen, Motivation, Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu tun? Noch nie in der Menschheitsgeschichte konnte die Frage “Was treibt den Menschen an?” so sehr beantwortet werden wie heute. Die wissenschaftlichen Fortschritte der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS15 Interkulturelle Pädagogik-Grundlagen und Perspektiven für das Handlungsfeld Schule


    Beim Zusammentreffen unterschiedlicher kultureller Einflüsse kann es zu Konflikten kommen. Bedingt durch unterschiedliche kulturelle Prägungen und Vorerfahrungen sind kommunikative Missverständnisse unausweichlich. Kenntnisse der interkulturellen Pädagogik können hilfreich sein, in interkulturellen Situationen professionell zu handeln. Nach einer Vorstellung der Grundlagen interkultureller Pädagogik haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Anknüpfungspunkte im eigenen Unterricht zu finden und konkrete Handlungsschritte…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Classroom-Management „Becoming a Leader“


    Im Workshop „Classroom Management – Leadership“ wird einleitend thematisiert, wie die Idee des Managements in die deutsche Schullandschaft kam. Eine Auswahl berühmter Filmszene illustriert dann, was man aus dem Managementansatz im Schulbereich lernen kann. Dabei geht es darum, die Leaderhaltung kennen zu lernen, die das berühmte Gap zwischen dem Wissen und der Umsetzung von Strategien…

    Weiterlesen

Mitglied
werden