Aktuelles

  • Exklusiv

    Professionell Gespräche führen – Lösungen im Dialog


    Erwartungsvolle Eltern, herausfordernde Schüler und die Anliegen der Kollegen – professionelles Gesprächsverhalten ist eine trainierbare Schlüsselkompetenz für den Schulalltag. Neue Gesprächshaltungen, gezielte Interventionen und wirksame Musterunterbrechungen ermöglichen angemessene Lösungen im Dialog. In diesem Seminar werden alle wesentlichen systemisch-lösungsfokussierten Vorgehensweisen anhand alltäglicher Szenarien demonstriert und Schritt für Schritt eingeübt. Den Anfang gestalten: Sie erfahren, wie Sie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Zusammenarbeit mit der Schulleitung – Konflikte lösen, erfolgreich kommunizieren und wirken


    Immer wieder werden Lehrerräte mit Konflikten in der Schule konfrontiert und sollen vermittelnd tätig werden. Erfahren Sie, wie dies systematisch möglich ist.

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Konstruktive Kommunikation im System Schule als Beitrag zur eigenen Gesunderhaltung


    Die Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und anderen professionell Tätigen im System Schule besteht im Wesentlichen aus Kommunikation in unterschiedlichen Handlungssituationen mit unterschiedlichen kommunikativen Adressaten (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen …). Diese Handlungssituationen können sehr komplex und damit schwierig sein. Um sie im Sinne einer konstruktiven Kommunikation erfolgreich bearbeiten…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS11 Professioneller Umgang mit herausforderndem Verhalten – Die give-me-5 Methode


    Wir Lehrkräfte erleben oft Situationen, in denen wir in Konflikte mit Schülerinnen und Schülern geraten, in denen wir reagieren müssen und dabei oft nicht den gewünschten Effekt erleben. Die give-me-5 Methode ist ein schnell zu erlernendes und gut einsetzbares Tool, um herausfordernde Situationen strukturiert zu analysieren und konkrete Überlegungen für das zukünftige pädagogische Handeln abzuleiten.…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E9 Systemische Gesprächs- und Fragetechniken vor allem für Gespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern


    Ein gutes Gespräch ist Gold wert. Es kann uns die Augen öffnen, uns motivieren und Mut machen sowie Licht ins Dunkel bringen, wenn wir grad nicht weiterwissen . In di esem Seminar starten wir mit einer Kurzeinführung in die systemische Sichtweise und Haltung. Dann erarbeiten wir, anhand eines beispielhaften Gesprächsablaufs, verschiedene systemische Gesprächs – und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E8 Gewalt in der Schule


    In dieser zweigliedrigen Fortbildung wird der Bereich Gewalt in der Schule aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Am Vormittag geht es um Gewalt gegen Lehrkräfte. Die Justiziarin Inka Schmidtchen behandelt dieses Problem aus rechtlicher Sicht. Im zweiten Teil geht es um Gewalt unter Schülerinnen und Schülern. Baustein 1: Psychische Gewalt in Form von Mobbing: Prävention und Intervention…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern


    Selbstachtung ist Voraussetzung für Fremdachtung Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen Kinder ihrem Lehrer buchstäblich den letzten Nerv rauben? Da gibt es Kinder, die auf unterschiedlichste Weise ständig den Ablauf in der Gruppe stören, solche, die sich häufig untereinander streiten, und wieder andere, die sich bestimmten Anforderungen gegenüber völlig unzugänglich zeigen In der…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    E6 Konferenzmanagement ORGANISIEREN — STRUKTURIEREN — MODERIEREN


    Konferenzen zu leiten ist eine Herausforderung: Rahmen und Ablauf müssen themen- und gruppengerecht gestaltet sein. Es gilt zudem, die Ziele stets im Blick zu behalten – und zugleich die Teilhabe aller zu sichern. Durch bedachte Vorbereitung, strukturgebende Maßnahmen und alternative Moderationsformen können Kollegien im Rahmen von Konferenzen konstruktiv ins Gespräch kommen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Werden…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    ADHS im Klassenzimmer – Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?


    Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal in der Regel eine immense Herausforderung dar. Sie träumen, sind langsam, desorganisiert, brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5 % in der Gruppe der 6-18jährigen – und damit statistisch gesehen 1-2 betroffenen…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Eltern im Angriffsmodus – Von Kreuzritter-Papa, Helikopter-Mama und anderen Elterntypen


    Fehlende Motivation und Zusammenarbeit – Wie Elternarbeit für das Kind gut gelingt Wenn Eltern schwierig werden. Die wichtigsten Deeskalationstechniken. Haben Sie sich schon mal bedankt? Kompetenter Umgang mit Kritik Es gibt noch einen Vormittagsteil dieser Veranstaltung zum Thema: „Krisenkinder“. Diesen können Sie im Veranstaltungkalender separat buchen.

    Weiterlesen

Mitglied
werden