Aktuelles

  • Exklusiv

    Anregungen zur Erstellung von Teilzeitkonzepten


    Jede Schule sollte ein schuleigenes Teilzeitkonzept haben. In dieser Fortbildungsveranstaltung stellen wir die Grundlagen zur Erstellung eines Teilzeitkonzeptes vor und erste Überlegungen für ein schuleigenes Teilzeitkonzept finden Zeit und Raum. U. a. gehen wir auch auf die Fragen ein, warum AfGs notwendig sind, was sie tun können, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Lehrer*innen-Du-dir-gut-Gruppe


    Der Lehrberuf fordert von den Kolleg*innen besonders in diesen Zeiten Kraft und Energie. Das führt oft zu Gefühlen wie: Ich schaff das nicht mehr! Mir wird alles zu viel.- Was mache ich nur falsch?!- Was soll ich denn noch alles machen?! Manchmal kann man belastende Situationen nicht wirklich verändern, daher muss man Wege finden mit…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Kinder von psychisch kranken Eltern im Spannungsfeld zwischen Familie, Schule und Therapie


    Von der Bindungssensibilität zur Bindungskompetenz In die Institution Schule müssen zunehmend Kinder integriert werden, die sprachliche, motorische, emotionale und kognitive Entwicklungsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome und Auffälligkeiten im Sozialverhalten zeigen. Meist stammen sie aus Familien mit psychisch kranken Eltern. Die herausfordernden und dysfunktionalen, aber ebenso entwicklungslogischen Überlebensstrategien der Kinder werden in den zuständigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen „reinszeniert“ und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Steigerung emotionaler Intelligenz – „Lerne wahrzunehmen, was du siehst!”


    Mimikresonanz und Emotionswahrnehmung in kommunikativen Situationen pädagogischer Settings, ein Mehrwert im Unterricht Pädagogisches Lehrerhandeln und gelingende Teamarbeit in der Schule setzen jeweils gute Kommunikation voraus. Was wäre, wenn man in allen kommunikativen Situationen ein weiteres Tool zur Verfügung hätte, das die Emotionen des Schülers/Gegenübers sichtbarer und insbesondere wahrnehmbarer machen könnte, das Schlüsselkompetenzen von Empathie bewusst…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ein 1. Schuljahr managen


    Ein guter Anfang ist das Wichtigste! Wie gestalte ich die erste Schulstunde, die erste Hausaufgabe, den ersten Elternabend, den ersten Elternsprechtag oder den Klassenrat? Welche Regeln und Rituale sind mir wichtig? Welches Ordnungssystem setze ich in meiner Klasse um? Den Herausforderungen von Schulanfang und Schulalltag kann mit konkreten und praxisnahen Tipps dieses Workshops gelassen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Handlungsfähig bleiben in herausfordernden Verhaltenssituationen


    Was kann ich tun, wenn Kinder ständig „aus der Reihe tanzen“ ? Was kann ich tun, wenn ich mich in einzelnen Situationen überfordert oder ohnmächtig fühle ? Was kann ich tun, um in schwierigen Situationen gelassener und zuversichtlicher zu handeln ? In diesem Workshop bekommen Sie Orientierungshilfen und praktische Anregungen für Ihren Schulalltag. Die von…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Kommunikation…mal anders!


    Dieses Seminar bietet Pädagogen, Lehramtsanwärter*innen und allen Interessierten die Möglichkeit, wertschätzende und bedürfnisorientierte Kommunikation theoretisch und praktisch im lebendigen Austausch kennenzulernen. Konflikte gehören zum Alltag! Wie diese gelöst werden und wie es danach weitergeht, hängt von den Beteiligten und deren Fähigkeit zur Konfliktlösung ab. Grundlage dieses Seminars ist die Kommunikationsmethode nach dem amerikanischen Psychologen Marshall…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    M19 Psychologische Betrachtungen von Phänomenen im Schulalltag für Lehrerinnen und Lehrer


    M19 Psychologische Betrachtungen von Phänomenen im Schulalltag für Lehrerinnen und Lehrer Zweitägige Fortbildung: Teil 1: Do., 04.05.2023, 10.00 – 16.00 Uhr Teil 2: Di., 09.05.2023, 10.00 – 16.00 Uhr Spätestens im Zusammenhang mit Einführung der Inklusion bekam die multiprofessionelle Arbeit in Schule eine zentrale Bedeutung. Unterschiedliche Förderbedarfe und -angebote gilt es zu identifizieren, möglichst passgenau zu bedienen und in…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    OS9 Professioneller Umgang mit herausforderndem Verhalten – Die give-me-5 Methode


    NEUER TERMIN: Mittwoch, 03. Mai 2023, 15.00 – 16.30 Uhr Wir Lehrkräfte erleben oft Situationen, in denen wir in Konflikte mit Schülerinnen und Schülern geraten, in denen wir reagieren müssen und dabei oft nicht den gewünschten Effekt erleben. Die give-me-5 Methode ist ein schnell zu erlernendes und gut einsetzbares Tool, um herausfordernde Situationen strukturiert zu…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Nein – ist ein kompletter Satz!


    Das Setzen von Grenzen ist gerade in der pädagogischen Arbeit und im Kollegium eine große Herausforderung. Immer mehr Anforderungen sind zu bewältigen wobei die eigene Belastungsgrenze längst erreicht ist. In diesem Workshop erlernen Sie Methoden, mit denen Sie sich leichter abgrenzen können – mit gutem Gewissen. Sie werden sich wieder erlauben auf die eigenen Bedürfnisse…

    Weiterlesen

Mitglied
werden