Aktuelles
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Demokratie in Schule und Gesellschaft stärken und schützen 16.09.2025 in Aachen
Dienstag, 16. September 2025 von 09:30 – 15:30 Uhr im Kwartier 106 in Aaachen Programm: 09:30 Uhr: Stehkaffee 10:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung (Anne Deimel, Vorsitzende VBE NRW) 10:30 Uhr: Impulsvortrag „Rechte Medienstrategien und Influencer/-innen – Manipulative und menschenfeindliche Ansprache an Jugendliche auf Social Media“ (Hans-Peter Dürhager, Medienpädagoge, politischer Bildner) 12:00 Uhr: Mittagspause 13:00 Uhr:…
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OS1 Demokratieerziehung durch erfolgreiche Arbeit in der Schülervertretung
Erziehung zu Demokratie, Freiheit und im Geist der Menschlichkeit steht im Schulgesetz NRW bereits im § 2 Abs. 2 Satz 2 fest verankert. Die Arbeit mit der Schülervertretung eröffnet hierzu vielfache Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, sich aktiv in das Schulleben einzubringen und Schule zu gestalten. Der SV-Verbindungslehrkraft kommt hierbei eine besondere Schlüsselposition zu. Sie…
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Bildung in unsicheren Zeiten – Radikalisierung von SchülerInnen – erkennen und handeln
Modul 4: Radikalisierung von SchülerInnen – erkennen und handeln Im abschließenden Modul liegt der Schwerpunkt auf der Sensibilisierung für Radikalisierungsprozesse. Lehrkräfte lernen, Warnsignale zu erkennen und erhalten konkrete Präventions- und Interventionsstrategien, die sie im Schulalltag anwenden können. In dieser Fortbildungsreihe geht es um die Herausforderungen, vor denen Schulen und Lehrkräfte im Kontext eines tiefgreifenden gesellschaftlichen…
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Einladung zum Stadtrundgang entlang politischer Denkmäler und Erinnerungsorte in Siegen
Tauchen Sie ein in die bewegende Geschichte der Stolpersteine in Siegen. Unter der Leitung von Traute Fries vom Aktiven Museum Südwestfalen e.V. führt der Rundgang zu bedeutenden Erinnerungsorten, die an das Leben, die Diskriminierung, Verfolgung und das Schicksal jüdischer Mitbürger*innen erinnern. Über 90 Minuten hinweg entdecken die Teilnehmenden politische Denkmäler, ehemalige Geschäfte jüdischer Eigentümer sowie…
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Bildung in unsicheren Zeiten – Demokratiebildung in polarisierenden Zeiten
Modul 3: Demokratiebildung in polarisierenden Zeiten Dieses Modul richtet den Fokus auf gesellschaftliche Polarisierung und deren Auswirkungen auf SchülerInnen. Es vermittelt Methoden der politischen Bildung, die es Lehrkräften ermöglichen, kontroverse Themen sicher im Unterricht zu behandeln und langfristige Demokratieprojekte zu initiieren. In dieser Fortbildungsreihe geht es um die Herausforderungen, vor denen Schulen und Lehrkräfte im…
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Bildung in unsicheren Zeiten – Modul 2
Modul 2: Bildung in unsicheren Zeiten – Teil 2 Im zweiten Modul der Fortbildungsreihe wird die eigene Unsicherheit von Lehrkräften in den Fokus gerückt. Die Teilnehmenden reflektieren, wie Unsicherheiten entstehen und welche Auswirkungen sie auf ihr Verhalten und den Schulalltag haben. Durch gezielte Übungen und den Austausch in Kleingruppen werden Strategien zur Selbstregulation erarbeitet, die…
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Bildung in unsicheren Zeiten – Teil 1
Modul 1: Bildung in unsicheren Zeiten – Teil 1 Dieses Modul beleuchtet die Auswirkungen gesellschaftlicher Unsicherheiten auf Schule und Bildung. Es bietet Raum zur Reflexion und vermittelt erste Strategien, wie Lehrkräfte Orientierung und Halt geben können. Im Fokus stehen psychologische und soziologische Aspekte sowie praxisnahe Ansätze für Resilienzförderung. In dieser Fortbildungsreihe geht es um die…
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Die Personalversammlung – Aufgaben, Inhalte und Möglichkeiten der Mitwirkung für die Beschäftigten
Jedes Jahr findet eine Personalversammlung aller Kolleg*innen der Förder- und Klinikschulen im Regierungsbezirk Köln statt. Doch kennen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Möglichkeiten der Mitwirkung in der PV? Im Workshop soll erläutert werden,
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E18 Demokratiepädagogik
Der freiheitliche Gedanke unserer liberalen Demokratie gerät seit geraumer Zeit zunehmend unter Druck. Schulen als Orte, an denen Demokratie erprobt und gelebt, an denen Partizipation und Toleranz praktiziert werden können, spielen umso mehr eine entscheidende Rolle. Demokratiepädagogik lässt Schülerinnen und Schüler mitwirken, bietet ihnen Möglichkeit zu Selbstwirksamkeitserfahrung und ermutigt sie, ihre Meinung zu äußern und…