Startseite > Themen > Personalrat > Klaus Köther kandidiert für den Hauptpersonalrat Gesamt-, Gemeinschafts-, Sekundar- und Primusschulen

Klaus Köther kandidiert für den Hauptpersonalrat Gesamt-, Gemeinschafts-, Sekundar- und Primusschulen

Wir stellen unseren Spitzenkandidaten im Kurzinterview vor.

Warum möchten Sie sich
im Hauptpersonalrat engagieren?

Ich bin seit einem Jahrzehnt im Hauptpersonalrat für die Gesamt-, Sekundar- und PRIMUS-Schulen tätig und arbeite parallel als Klassen- und SV-Lehrer. Meine Motivation besteht entsprechend darin, den schulischen Arbeitsalltag zu verbessern und Praxisferne zu verhindern. Der Arbeit all jener, die sich im VBE für Schulen des längeren gemeinsamen Lernens einsetzen und eingesetzt haben, zahlt sich seit langer Zeit in deutlichen Mitgliederzuwächsen und Wahlerfolgen aus – auch dies stärkt unser Engagement.

Welche Themen sind Ihnen bei Ihrer Arbeit im Personalrat besonders wichtig?

Auch wenn wir das MSB nicht immer von ambivalenten Vorhaben abhalten können, gelingt häufig zumindest eine Nachsteuerung, welche besonders wichtig ist. Als Fraktion haben wir zusammen mit den anderen Gewerkschaften und Verbänden im HPR in diesem Kontext einiges für die Kolleginnen und Kollegen erreicht: Beispiele für erfolgreiche VBE-Initiativen sind die Durchsetzung des Schutzes für Schwangere während der Pandemie oder die Einführung von Testungen mit einer Sensitivität bei mittlerer Infektionslast. Jüngst strebten wir an, dass die Evaluation der Arbeitsbelastung bei den neuen Onlinefortbildungen operationalisiert wird.

Starke Bildung. Starke Menschen.

Mitglied
werden