Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2023 > VBE: Schulen brauchen Schulgesundheitsfachkräfte

VBE: Schulen brauchen Schulgesundheitsfachkräfte

10. VBE-Gesundheitstag

Angesichts des dramatischen Personalmangels fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW das Land auf, Schulgesundheitsfachkräfte einzustellen, um das gesamte Schulpersonal zu unterstützen und zu entlasten.

„Entlastung und Gesundheitsförderung sind so auch in Zeiten des massiven Personalmangels möglich. Vom Einsatz von Gesundheitsfachkräften profitieren nicht nur Schülerinnen und Schüler. Sie sind ein Gewinn für alle in Schule. Neben den naheliegenden Aufgaben der medizinischen Erstversorgung von Schülerinnen und Schülern kümmern sie sich umfassend um das Thema der Gesundheitsförderung und Prävention. Modellversuche zeigen, dass Gesundheitsfachkräfte einen entscheidenden Beitrag zur Reduktion von Stress bei Lehrkräften leisten. Insgesamt verbessern sie die gesundheitliche Versorgung in der Schule und zahlen sich am Ende auch finanziell aus. Der VBE fordert schon lange den Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften. Die Einführung ist allerdings eine politische Entscheidung, die zunächst Investitionen erfordert. Letztendlich würde sie sich aber vielfach auszahlen. Angesichts der aktuellen Lage ist das Land dringend gefordert, Gesundheitsfachkräfte einzustellen.“

Wibke Poth, stellvertretende Landesvorsitzende des VBE NRW.

Bei dem Fortbildungstag, der dieses Jahr bereits zum 10. Mal stattfindet, steht die Gesundheit des Schulpersonals im Mittelpunkt. Die Beratungsangebote und Workshops zur Selbstfürsorge des VBE sind stets stark nachgefragt. Der Personalmangel ist oft ein Auslöser für Beratungsgespräche.

„Der Mangel an Lehrkräften führt zu einer Spirale der Überlastung, die kaum zu durchbrechen ist. Personal fehlt, und die vorhandenen Kräfte müssen das mit Mehrarbeit kompensieren, was zu weiteren Ausfällen führt. Wir beobachten eine alarmierende Zunahme langfristiger Erkrankungen unter Lehrkräften, und das in immer jüngeren Altersgruppen.“

Wibke Poth, stellvertretende Landesvorsitzende des VBE NRW.
Mitglied
werden