E27 Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht: Klinisches Classroom Management
Etwa 15 – 20 % der Kinder und Jugendlichen leiden an einer psychischen Störungstörung wie einer Angststörung, Depression, AD(H)S oder andere. Die Dunkelziffer ist wohl deutlich höher. Mit der Pandemie und den Schrecken des Krieges ist die Zahl noch einmal gestiegen. Diese Kinder und Jugendlichen benötigen oft auch in der Schule eine besondere Unterstützung. Doch in der Regel sind Lehrerkräfte nicht darauf vorbereitet. Wie können Sie im Rahmen des Classrooms Managements praxistauglich mit diesen Störungen umgehen und die Schülerinnen und Schüler gut unterstützen? Was ist in der Schule leistbar? In dieser Fortbildung werden die verschiedenen Störungen kurz vorgestellt. Es wird erläutert, wie man sie in der Schule erkennen und mit ihnen gut und konstruktiv umgehen kann.
Sie sind eingeladen, Ihre Beispiele und Fragen mitzubringen. Dadurch wird die Fortbildung lebendig.
In der Tagungsgebühr sind die Tagungsgetränke und ein Mittagsimbiss enthalten.
Ausgebucht, Warteliste vorhanden
Referent/-in:
Prof. Dr. Marcus Eckert
Professor für Schul- und Entwicklungspsychologie an der APOLLON Hochschule Bremen, klinischer Psychologe und ehemaliger Hauptschullehrer
Veranstalter:
VBE-Bildungswerk
In Kooperation mit:
VBE Verlag NRW GmbH
Ansprechpartner/-in:
Gudula Farinella
0231420061
bildungswerk@vbe-nrw.de