Rechtschreibkompetenzen bei Kindern mit LRS effektiv fördern – Block 1: Grundlagen
In jeder Klasse gibt es sie: Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche. Die Betroffenen effektiv zu fördern, das ist ein Anspruch an die PädagogInnen in Grundschulen. SozialpädagogInnen und LehrerInnen stellt dies oft vor Herausforderungen. Mit diesem Seminar wollen wir dem abhelfen und die Teilnehmenden mit Werkzeugen ausstatten, um Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu verstehen und ihnen helfen zu können. Das Seminar gliedert sich in zwei Nachmittagsblöcke. Der erste Block thematisiert: 1. Entwicklung von Lernstörungen o Teufelskreis Lernstörungen o Entwicklung einer negativen Lernstruktur 2. Wissenswertes zum Thema LRS o Durch den Dschungel der Begriffe o Anzeichen o Ursachen 3. Diagnostik mithilfe der Hamburger Schreibprobe
Nichtmitglieder entrichten den Teilnehmerbeitrag von 10 Euro vor Ort.
Ab 14.30 Uhr laden wir zum Stehcafé ein.
3 Plätze frei
Referent/-in:
Claudia Kampmann
Sozialwissenschaften MA, Lerntherapeutin
Veranstalter:
Kreisverband Soest