Startseite > Bezirks-, Kreis- & Stadtverbände > Bezirk Arnsberg > StV Hamm > Aktuelles > Stellungnahme zum Schulkonsens in Hamm

Stellungnahme zum Schulkonsens in Hamm

Stellungnahme Schulkonsens Hamm VBE

Bezug

WA15.03.23: Klares Bekenntnis zur Hauptschule

Bildungsgewerkschaften und Handwerk loben Pläne für Bildungszentrum Nord

WA10.03.23: Ein komplett neues Bildungszentrum

Innovative Hauptschule an Heessener Straße geplant / Schulkonsens bis 2035

Kommentar

Der Schulkonsens in Hamm ist ein klares Bekenntnis zur Schulform Hauptschule, die eine existentielle Bedeutung in der aktuellen Schullandschaft in Hamm hat. 

Leider wurden die Hauptschulen – insbesondere die Karlschule – bisher vernachlässigt, wenn nicht sogar vergessen. Auch das Gebäude der Hauptschule Albert-Schweitzer hat massive Mängel. Es ist begrüßenswert, dass der Schulträger verstanden hat, dass das Schulgebäude an sich zur gelungenen pädagogischen Arbeit beiträgt. Ich bin sicher, dass die Verantwortlichen sich bei der Planung auch die Expertise von den Menschen einholen, die zukünftig dort lehren und lernen werden, den Beschäftigten der Hauptschule und den SchülerInnen.

Nichtsdestotrotz ist das Fundament der neuen Hauptschule im Hammer Norden auf der Schließung der Albert-Schweitzer-Schule gegründet. Eine weitere Stadtteilinstitution verschwindet aus Bockum Hövel. Die Albert-Schweitzer-Schule hat eine lange Geschichte in Bockum-Hövel u.a. mit vielen Aktionen, insbesondere für das Projekt „Haus Hamm“ in Peru und nicht zuletzt jetzt am 16.03.23 der Sternmarsch gegen Rassismus.

Dennoch kann diese Veränderung in der Schullandschaft zu einer innovativen schülerorientierten Bildungsarbeit in Hamm beitragen, wenn der Schulträger die hohen Erwartungen, die mit diesem Neubau verknüpft sind, erfüllt. Und: die anderen Schulen bei Investitionen nicht vergisst.

Martina Klöcker
Vorsitzende VBE-Hamm

Mitglied
werden