Kleine Spiele und Organisationspraxis im Sportunterricht
Diese praxisorientierte Fortbildung bietet kompakte Unterstützung für die Durchführung des fachfremden Sportunterrichts.
Zu Beginn werden zentrale organisatorische Grundlagen für einen sicheren und strukturierten Unterrichtsstart thematisiert. Dazu gehören bewährte Routinen beim Umziehen, das gemeinsame Betreten der Halle sowie unverzichtbare Sicherheitsaspekte (z.B. das Ablegen von Schmuck).
Der Hauptteil widnet sich der Erweiterung des eigenen Spielrepertoires. Es werden leicht umsetzbare „Kleine Spiele“ vorgestellt und direkt erprobt. Zudem wird vermittelt, wie diese Spiele durch gezielte Variationen flexibel an unterschiedliche Gruppengrößen angepasst und lehrplankonform in den Unterricht integriert werden können.
Hinweis: Für die aktive Teilnahme ist Sportkleidung erforderlich.
Ein Handout ist in der Teilnehmergebühr enthalten.
20 Plätze frei
Referenten:
Stefanie Sickmann
Lena Reckels-Brinkmann
Veranstalter:
Kreisverband Steinfurt
