Stärkenarbeit mit Kindern in der Grundschule
Identifizieren, Kennenlernen und Stärken von Fähigkeiten und Potentialen
Zunächst lernen wir zentrale Elemente der Positiven Psychologie kennen. Danach sollte die Bereitschaft bestehen, die eigenen Stärken als Ergebnis unserer Gewohnheiten und Muster, die auf unseren Erfahrungen und unserem Handeln beruhen, sichtbar zu machen, um diese, insbesondere für die Arbeit mit den Kindern, nutzbar zu machen.
Stärkenarbeit hilft Kindern und Erwachsenen sich selbst und die eigenen Fähigkeiten besser kennenzulernen. Sie werden „sprachfähig“ im Hinblick auf die eigenen Superkräfte.
Die Arbeit mit den eigenen Stärken unterstützt die Selbstwirksamkeit und eröffnet den Blick auf die Frage „Was kann ich in der Welt bewegen?“. Mit der Arbeit an den Stärken können wir die Kinder für die Zukunft stark machen. Sie erkennen die Einzigartigkeit und die Gemeinsamkeiten, so dass sie ihren individuellen Beitrag zur Stärkung einer sozialen Gemeinschaft erfahren können. Wir zeigen praktische Beispiele aus der Stärkenarbeit mit den Kindern, probieren diese selbst aus und entwickeln neue Ideen.
