Barbara Hepworth – Art & Life
Barbara Hepworth (1903-1975) ist eine der einflussreichsten britischen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie stand an der Speerspitze der internationalen modernen Kunst und arbeitete sowohl abstrakt als auch figurativ. Hepworths Werke – von Zeichnungen bis hin zu Denkmälern – finden sich weltweit in musealen und privaten Sammlungen sowie im öffentlichen Raum. Geboren in Wakefield, Yorkshire, zog sie 1939 nach St. Ives in Cornwall, wo sie bis zu ihrem Lebensende lebte und arbeitete. Ihre Werke offenbaren eine einzigartige Vision von Kunst und Leben, in der sie ihre Interessen an Musik, Tanz, Wissenschaft, Politik und Religion mit persönlichen Ereignissen und Erfahrungen verbindet.
Die Ausstellung „Barbara Hepworth Art & Life“ präsentiert rund 100 Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken aus über sechs Jahrzehnten Schaffenszeit. Sie wird organisiert vom The Hepworth Wakefield und ist zuvor im Sommer 2024 in der Fondation Maeght in Saint-Paul de Vence zu sehen.
Die Lehrer:innenfortbildung gibt unterschiedliche Impulse für die eigene Unterrichtsgestaltung vor allem in die Primarstufe.
Abschließend erhalten Sie ein ausgearbeitetes Skript für Ihre Unterrichtsgestaltung.
20 Plätze frei
Referent/-in:
Britta Lauro
Museumspädagogin; Kunstmuseum Pablo Picasso