Sprachsensibel fördern – wie kann das gelingen?
Kinder bringen zum Schulstart immer mehr unterschiedliche sprachliche Ausgangsvoraussetzungen mit. Dieses erschwert den Kindern nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern beeinträchtigt sie auch dabei, dem Unterricht zu folgen.
Sprachsensibel fördern bedeutet, unter Rücksichtnahme der sprachlichen Ressourcen, die bildungssprachlichen Kompetenzen der Kinder aufzubauen. Wie kann das funktionieren, wenn zu den nicht hinreichenden sprachlichen Kompetenzen weitere Förderbedarfe hinzukommen? Wie kann eine Förderung der Kinder sprachsensibel gestaltet werden?
In diesem Seminar, soll auf die Begrifflichkeit „sprachsensibel“ eingegangen werden und unter anderem auf die Fragen:
- Was bedeutet „sprachsensibel“?
- Welche Methoden gibt es?
- Gibt es nonverbalen Diagnoseverfahren?
- Können Spiele zur Förderung eingesetzt werden?
Studierende haben die Möglichkeit, über eine Anmeldung direkt bei der Lernwerkstatt Bielefeld kostenfrei teilzunehmen:
15 Plätze frei
Referent/-in:
Dominique Schindler
Referat Sozialpädagogische Berufe VBE OWL
Veranstalter:
Stadtverband Bielefeld
In Kooperation mit:
Bielefelder Lernwerkstatt der Fakultät für Erziehungswissenschaft