Lesekompetenz an den GS in Hamm

Antwort des VBE Hamm auf eine Anfrage des Radio Lippe Welle Hamm

Lesekompetenz Grundschulen VBE

Interview

Wie beurteilen Sie bzw. der VBE die Situation? Machen Sie ähnliche Beobachtungen? Was sind die Ursachen, was könnte helfen?

Wie beurteilen Sie bzw. der VBE die Situation? Machen Sie ähnliche Beobachtungen? Was sind die Ursachen, was könnte helfen?
Die Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen in Hamm sind ähnlich, auch hier wird eine Verschlechterung der Lesekompetenz bemerkt. Auch wird der Zusammenhang zwischen Herkunft bzw. Wohnort und Lernerfolg ersichtlich und von den KollegInnen registriert.

Die Bildungsoffensive der Ministerin Frau Feller ist richtig und zielführend, da die Lesekompetenz die Grundlage für alles Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft ist.

Dies ist aber Schulen seit langer Zeit bewusst und das Training des Lesenlernens, des Lesens und der Aufbau einer intrinsischen Lesemotivation hat immer schon einen priorisierten Stellenwert.

Leider ist das schulische System seit langem Mangel geprägt, so dass sich aus der Studie ein klarer Auftrag an die Politik ergibt.

Kinder wollen lesen lernen, Schulen möchten das Lernen in Kleingruppen ermöglichen, möchten individuell fördern, doch sie verbringen ihren Alltag damit, gegen den Lehrkräftemangel anzukämpfen und ihr System am Laufen zu halten.

Lesenlernen endet nicht am Schultor, eine Lesekultur aufzubauen ist die Aufgabe aller an der Erziehung und Bildung eines Kindes Beteiligten.
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