Wissenswertes für Schulleitungen
Sicheres Auftreten in schulischen Konflikten –
Orientierung (auch) für den Umgang mit Nervensägen
Das Konzept der kontrolliert eskalierenden Beharrlichkeit – ein praktisches Training zum Umgang mit Konflikten in der Schule – entwickelt von Rudi Rhode und Prof. Dr. Mona Meis („Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen“).
Was kann ich tun, damit Konflikte nicht hochkochen und aus kleinen Regelverstößen, nicht große Belastungen entstehen? Was kann ich tun, wenn die Konflikte schon hochgekocht sind?
Mit praktischen Beispielen und sofort umsetzbaren Techniken, wie der Arbeit mit dem kommunikativen Status, als einfach handhabbares und wirksames Werkzeug, vermittelt Rainer Wolf, Mediator und Trainer aus dem Team von Empower Konflikttraining, schulnah und konkret das Konzept.
Es korrespondiert mit den Überlegungen der „Reckahner Reflexionen“ und den Überlegungen, die sich auch im Konzept neuer Autorität spiegeln. Hier allerdings geht es in die lebendige Praxis, ohne Power Point, mit Action und Humor und dem Ziel der nachhaltigen Wirksamkeit.