Sensorische Integrationsstörungen und ihre Auswirkungen auf das Lernen
Der Begriff „Lernen“ wird in der Regel verbunden mit der Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten, wie etwa den Gedächtnisfunktionen, dem strategischen, kategorischen oder kausalen Denken sowie der Planung und Antizipation bis hin zu Mathematik, Deutsch und Englisch.
Die Voraussetzungen für diese Kompetenzen – ein gut funktionierendes Bewegungs- und Wahrnehmungssystem – werden dabei wenig beachtet und berücksichtigt.
Wie sich Auffälligkeiten in den grundlegenden Wahrnehmungsbereichen zeigen, wie sie erkannt werden können und wie sie sich auf schulisches Lernen auswirken, wird Schwerpunkt in diesem Seminar sein. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen werden praktische Anregungen aus der Psychomotorik zur Unterstützung der Basissinne vorgestellt und ausprobiert.
6 Plätze frei
Referent/-in:
Jutta Kohtz
Dipl.-Heilpädagogin, Leiterin des Fortbildungsinstituts für Psychomotorik (FIPS) Bielefeld