Selbstregulation als Schlüssel für erfolgreicheres Lernen – Förderung der exekutiven Funktionen –
Immer häufiger fällt es Kindern schwer, sich unter Kontrolle zu haben, sich in eine Gruppe einzuordnen und sie reagieren oft unbeherrscht oder unangemessen. Sie lassen sich leicht ablenken, wollen ihre Wünsche sofort erfüllt haben, zeigen wenig Ausdauer in ihrem Tun und sind schnell frustriert.
Die Fähigkeit sich selbst regulieren zu können, hat erhebliche Auswirkungen auf den Erfolg in der Schule und im Leben, da die Selbstregulation die Basis eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Lernens und Arbeitens darstellt. Durch gezielte Förderung der exekutiven Funktionen können die Lernleistungen sowie das Sozialverhalten positiv beeinflusst werden.
In diesem Workshop erhalten Sie theoretische Grundlagen, erproben vielfältige Spiele und Übungen für den Unterricht zur Förderung der exekutiven Funktionen. Darüber hinaus kann es die Möglichkeit geben über den gezielten
ritualisierten Einsatz im Unterricht nachzudenken.