“Lass den Philipp zappeln” (Teil 3)
So liest und schreibt Philipp
Das Lesen ist für viele Kinder mit viel Mühe und Anstrengung verbunden. Es kommt immer wieder zu stockendem Lesen sowie zu Auslassungen von Buchstaben, Wörtern oder auch ganzen Zeilen. Daneben fällt es den Kindern oftmals schwer, den Stift auf einem Blatt korrekt zu führen bzw. ordentlich und gleichbleibend zu schreiben.
Die Grafomotorik ist ein grundlegender Bereich in der Schule und zieht sich beinahe durch alle Schulfächer. Kinder, die beim Schreiben Schwierigkeiten haben, verbrauchen durch das angestrengte Schriftbild viel Kapazität, die jedoch eher in das zu Schreibende fließen sollte.
In diesem Workshop wird auf mögliche Gründe für Lese- und Schreibschwierigkeiten eingegangen und die Theorie dazu aus dem bereits absolvierten Basis-Workshop kurz wiederholt. Anschließend gibt es Ideen und Anregungen, auf welche Art das Lesen und Schreiben im Schulalltag gefördert werden kann. Es werden Spiele und Übungen erarbeitet, die als Grundlage dazu dienen.
25 Plätze frei
Referenten:
Ina Benning (Lern- und Lehrtherapeutin)
Meike Hußmann (Lerntherapeutin)
Ansprechpartner/-in:
Elke Müller
02546760274
e.mueller@vbe-nrw.de