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Online-Seminar

Förderschwerpunkt ESE – Praktische Hilfestellungen beim Schreiben von Gutachten


Die Kriterien zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfes im Bereich Verhalten sind uneindeutig. Während die Anzahl an Kindern und Jugendlichen mit klinisch relevanten psychosozialen Beeinträchtigungen (z.B. Angst, Aggression, Depression, ADHS usw.) entlang unterschiedlicher Metaanalysen seit Jahrzehnten relativ stabil bei rund 15%-20% liegt, zeigt sich mit aktuell ca. 1% eine stark schwankende Quote an Schülerinnen und Schülern mit sonderpä-dagogischen Förderbedarf ESE. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die Förderquote zwar zu niedrig ist, auch wenn es zu bedenken gilt, dass es Kinder und Jugendliche gibt, die trotz psychischer Auffälligkeiten keinen sonderpädagogischen Bedarf benötigen. Eine zuverlässige Aussage zu der tatsächlichen Quote an Kindern und Jugendlichen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf kann derzeit allerdings nicht getroffen werden, da die Kriterien zur Feststellung uneindeutig sind und entsprechende Beschlüsse häufig entlang unklarer Vorgaben vorgenommen werden müssen. Für eine Schule ohne Diskriminierung bedarf es jedoch einer fairen, d.h. einheitlichen und validen Diagnostik, die dazu dient, Unterrichtsangebote und Fördermaßnahmen auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Der Workshop skizziert auf Basis der einer pädagogischen Definition des «Council for Children with Behavior Disorders» einen diagnostischen Entscheidungsbaum und gibt damit praktische Hilfestellungen für die Gutachten- und Förderplanerstellung. Hierbei stehen sowohl der pro-zesshafte Charakter als auch die Kind-Umwelt-Interaktion im Fokus. Diagnostik, Unterricht und Förderung sind zu allen Zeitpunkten eng miteinander verbunden.

Bitte überweisen Sie den für Sie gültigen Betrag an:

Verband Bildung und Erziehung NRW, Stadtverband Köln,
IBAN: DE 39 3705 0198 0004 8023 77,
Verwendungszweck: Förderschwerpunkt ESE, 18.04.2024.

Die automatische Anmeldebestätigung erlischt, wenn der Kostenbeitrag nicht fristgerecht bezahlt wird. Nach Eingang der Zahlung – bis spätestens 11.04.2024 – bekommen Sie einen Tag vor Beginn des Online Seminars den Zugangscode/Meeting-ID mit allen weiteren Informationen.

Termin:

Donnerstag, 18.04.2024, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Abgelaufen!

Ort:

Online-Seminar,

Themen:

Inklusion, Schulpraxis, Unterricht

Zielgruppe:

Alle Interessierten

Preis

Nicht-Mitglieder: 30,00 €
VBE Mitglieder: 15,00 €

17 Plätze frei

Referenten:

psychomotorische Entwicklungsförderung
Zürich

Prof. Dr. Dennis Hövel

Leiter Institut für Verhalten
sozio-emotionale und

Veranstalter:

VBE Stadtverband Köln

Ansprechpartner/-in:

Jasmin Bauer
j.bauer@vbe-nrw.de

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