E22 Klinisches Classroom Management – Teil 2: Umgang mit AD(H)S und Störung des Sozialverhaltens
Ungefähr 20 bis 25% der Schülerinnen und Schüler leiden an psychischen Erkrankungen. Besonders AD(H)S ist eine verbreitetes Störungsbild, das im Unterricht häufig stark auffällt. Ebenfalls fällt das Störungsbild Störung des Sozialverhaltens (als klinisches Störungsbild) auf, obwohl dieses weit weniger stark verbreitet ist. Beide Störungsbilder gehören zu den externalisierenden Störungsbildern.
In dieser Fortbildung erfahren Sie erstens Hintergründe zu den beiden Störungsbildern.
Zweitens arbeiten wir praxistaugliche Strategien zum Umgang mit diesen Störungsbildern im Unterricht heraus.
Es stehen nicht die Heilung oder Behandlung im Fokus (denn diese sind Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten vorbehalten). Vielmehr geht es darum, wie Sie mit den (erweiterten) Mitteln des Classroom Managements einen guten Umgang mit diesen Schülerinnen und Schüler und deren Unterstützung innerhalb des Unterrichts finden können.
In der Teilnehmergebühr sind die Tagungsgetränke sowie ein Imbiss enthalten.
Ausgebucht, Warteliste vorhanden
Referent/-in:
Prof. Dr. Marcus Eckert
Professor für Schul- und Entwicklungspsychologie an der APOLLON Hochschule Bremen, klinischer Psychologe und ehemaliger Hauptschullehrer
Veranstalter:
VBE-Bildungswerk
In Kooperation mit:
VBE Verlag NRW GmbH
Ansprechpartner/-in:
Gudula Farinella
0231420061
bildungswerk@vbe-nrw.de